Beitrag #1
Quo vadis TA
Ja, wohin geht der Weg bzw. wohin soll er gehen?
Ich habe gerade mit Grausen 2 Dinge gesehen:
1. Es gibt nur noch 728 Gladiatoren
2. Die zotteligen Bayern suchen nen Fusionspartner
Ich mache jetzt einfach mal wieder den Mahner, Querdenker und Motzki ...
Meiner Meinung nach geht die "Politik" und "Entwicklung" bei TA leider schon lange in eine falsche Richtung.
TA war einmal ein buntes lebendiges Spiel bei dem sich viele Spieler und Allianzen nebeneinander ausleben konnten.
Dummerweise haben die Entwickler vielleicht aber nicht damit gerechnet, das der Spielspass von einigen Allianzen darin bestand, anderen den Spielspass zu nehmen. Und leider waren sterbende Allianzen und immer weniger Spieler immer noch kein Grund vernünftig regulierend einzugreifen.
Das Thema hat sich inzwischen theoretisch selbst reguliert, weil es bedingt durch die wenigen Allys und Spieler keine Kriege mehr gibt.
Was blieb übrig? Arena, Duelle und ADL
Die Zusammenlegung der Arenen macht in der Übergangszeit viele extrem unzufrieden, weil sie nicht mehr so voran kommen wie in der Vergangenheit. Andere die das Glück hatten stark genug zu sein, können zwar noch mal ordentlich Punkten. Die Frage ist aber, ob bei den wenigen Spielern die Unzufriedenheit nicht ein Grund für einen grösseren Spielerschwund ist.
Duelle
In der Vergangenheit hat kein Hahn danach gekräht, wer mit wem wieviele Duelle macht. Fakt ist, das das Duellsystem und die wenigen Spieler es einem gar nicht möglich machen, täglich viele Duelle gegen viele Gegner zu machen.
Statt aber froh zu sein, das es irgendwo noch aktive Spieler gibt, die für sich eine Nische gefunden haben um Spass zu haben und Aktiv zu sein, schreien die aktuellen Führungsallys gleich was von "Betrug" und so einem Schwachsinn und die Entwickler haben nichts Besseres zu tun als eine der wenigen Optionen um aktiv zu spielen zu unterbinden. Maximal 4 Duelle am Tag und Abzüge schon ab dem 2. Sieg?
ADL
Wie bereits geschrieben wird durch die Zusammenlegung der Arenen der Unterschied zwischen grossen und kleinen Allys in der ADL immer grösser. Aber wie schon früher bei den Kriegen, will man natürlich nicht auf seine Prügelknaben verzichten. Leider vergisst man dabei, wie auch schon bei den Überfällen auf kleine oder nicht kriegsaktive Allianzen, das die Allianzmitglieder irgenwann aufhören, wenn sie keinen Spass mehr haben.
Generell ist TA ein Spiel das LEIDER Aktivität nicht belohnt sondern eher bestraft. Wenn ein neuer und motivierter Spieler, der mehrmals täglich loggt, merkt, das er keinerlei Vorteil gegenüber jemanden hat, der nur einmal die Woche online kommt, weil der trotz fehlender Aktivität an jedem Arenakampf teilnimmt, fühlt der sich doch schlicht verarscht und geht zu einem Spiel bei dem Aktivität auch tatsächlich geschätzt und belohnt wird.
Wenn TA wieder wirklich Spass machen und auch für neue Spieler interessant werden soll, muss hier einfach ein Umdenken stattfinden!
1. Aktivität soll und muss belohnt und nicht bestraft werden!
a) z.B. mit dem Einloggen werden die nächsten 4 Arenakämpfe freigeschaltet. Wer nicht wenigstens alle 24 Stunden loggt verpasst halt einen oder mehr Arenakämpfe und die Aktiven haben dadurch die Chance auf besser Platzierungen und mehr Erfolge.
b) Solange nicht genug Gegner für Duelle verfügbar sind, Abschaffung von Begrenzungen und Malus! Gebt den Spielern die Möglichkeit sich auszutoben und Spass und Erfolg zu haben. Eine bessere Werbung für das Spiel kann es nicht geben!
2. Sorgt dafür das das Spiel auch Spass für kleine Allys bietet und macht es damit auch für neue Spieler interessant und leichter neue Allianzen zu gründen.
a) Gebt den kleineren Allianzen, die das möchten endlich eine eigene Liga. Dort werden sich die Kräfteverhältnisse sicherlich oft drehen aber keiner muss den Dauerprügelknaben für die Grossen machen und es wird dort dann auch für neue Allianzen leichter einzusteigen.
Und wer sich stark genug fühlt ist sicherlich immer bei den Grossen willkommen.
b) Gebt Allianzen die Option sich aus Kriegen heraus zu halten und damit auch nicht angreifbar zu sein - egal aus welchen Gründen. Es gibt im Zweifel Möglichkeiten zu verhindern, das solche Allys als Rüstungslager benutzt werden. Logischerweise sollte es natürlich nicht möglich sein, das eine Ally die Heute jemanden angreift, Morgen nicht mehr angreifbar ist. Es geht primär um Allianzen im Aufbau bzw. Allianzen die einfach keine Kriege wollen, weil sie daran keinen Spass haben.
Würden wir Alle noch vorhanden Spieler fusionieren lassen, gäbe es noch 9 Grossallys bei denen die Spieler einmal in der Woche loggen und ansonsten ihren Gladdi halt in der Arena rumturnen lassen. Wäre für mich der absolute Supergau!
Statt wenige grosse würde ich lieber wieder viele verschiedene bunte Allys sehen und neue Spieler die hier wieder Leben und Stimmung rein bringen. Mit fast jeder Fusion gehen Spieler verloren, weil den Spielern einfach ihre "Heimat" genommen wird.
Bevor hier weiter fusioniert wird, reduziert lieber die Allygrössen - damit könnte auch eine grössere Chancengleichheit in der Liga erreicht werden. Trotzdem sollte es eine Liga für kleine Allys geben um den Anfang auch für Neue einfacher zu machen!
Ach ja, ich muss auch mal in eigener Sache ne Runde motzen :D
Ich bin jetzt das 6. Mal an Commodus in der RLP Rangliste vorbei und immer wenn ich das gepackt habe oder mich sogar abgesetzt habe, bekomme ich ein Netz ab. Das macht ihr doch bestimmt mit Absicht um mich mundtot zu machen. Das schafft ihr aber trotzdem nicht. :P
Ein Beispiel:
01.09. 00:25 1 Dreizack alle 3 53 22 23 7/1 5 39/1 RLP: 115
31.08. 18:25 4 Dreizack alle 290 1 0 0 0 0 0 RLP: 0
31.08. 12:25 3 Dreizack alle 1 49 21 19 8/1 5 56/1 RLP: 117
|