Testus schrieb:der sichere Handel ist nur eine Bezeicnung für das Verfahren des Warenaustausches der Begriff "sicher" ist völlig unerheblich für die Betrachtung ob plünderbar oder nicht.
Da Anfangs in TA nur einseitige Geschäfte also Tribute oder Schenkungen möglich waren und einige die versprochene Gegenleistung nicht erbrachten wurde ein Verfahren erdacht, das zweiseitige Geschäfte ermöglicht - Hurra der sichere Handel ward erfunden..
Es gibt mehrere Standpunkte, wo sich eine Ware zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden könnte. einer ist eben die Ware befindet sich nicht im Lager des Handelnden, sondern irgendwo auf einen zentralen Markt. nicht plünderbar
Damit ist vom "spielhistorischen" Standpunkt am logischsten, daß sich die Ware bis zum Abschluß noch im eigenen Lager befindet - nur der Handelspartner kann das Beladen der Karren beobachten. (vor allem passt das auch am besten dazu, daß abgeschickte Karren ins Lager zurückkommen und damit geplündert werden können)
Zitat:ist da wirklich jemand von der eigenen Allianz?, ich würde sagen nein den in der Regel tut jeder Gladi immer irgendwas (geht zu Duellen, Arenenkämpfen, arbeiten, beten) zumindest ist der Gegenstand nicht immer unter Kontrolle durch irgendjemanden und die Annahme der Gegenstand liegt da irgendwo rum, irgendjemand kommt zufällig daher und legt das Geld dann irgendwohin ist gar nicht so von der Hand zu weisen.
und sollte der Gegenstand sich doch unter Kontrolle eines Gladiators befinden dann kann dieser Gladiator natürlich auch nicht ausgeräumt werden in einem Krieg, da er sich nicht dort befindet wo gerade ein Krieg stattfindet, sondern auf dem Markt.
Hmm, von der Warte gesehen befindet sich der Markt wirklich "außerhalb" der Allianz. Aber mal ein anderer Denkansatz: Der "Marktplatz" ist lediglich ein schwarzes Brett, wo ich einen Zettel ala
"verkaufe gut erhaltenes Turnierschwert für 2000D" dranhängen kann. Andere Gladiatoren lesen meinen Zettel und holen sich anschließend das Schwert bei mir ab.
PS: Der Räuber klingt interessant - nur vermutlich sehr schwer realisierbar.
Edit:
Testus schrieb:und nochmal.
Ich möchte hier gar nichts
was ich schreibe, möchte ich bestenfalls als Anregung, wie man was machen könnte, verstanden haben.
Gut, das ist angekommen ;) Aber dann mußt du auch damit rechnen, daß jemand deine Vorschläge aufgreift.