Arbeitsbericht: 4. Kalenderwoche
Thema: Taktikwirkung
Im neuen The – Arena wird die Wirkung der Taktik deutlich offensichtlicher und kein gut gehütetes Geheimnis sein.
Es wird wie auch im jetzigen The – Arena folgende Taktiken geben:
- Linie
- Keil
- Schildkröte
Sowohl die Linien-, als auch die Keiltaktik wirken entweder mit Boni oder Mali bei den Angriffswerten der Gladiatoren. Die Taktiken wirken also jeweils in der Kampfberechnung und geben den Gladiatoren, so sie richtig eingesetzt wird, einen Bonus.
Geplant ist, dass die Linientaktik im Krieg bei einer Verteidigungsmission einen Malus auf den Angriff gibt. Wenn jedoch die Taktik in einer Angriffsmission angewandt wird, so gibt sie dem Gladiator einen geringen Bonus auf seinen Angriff.
Die Keiltaktik dahingegen gibt einen Bonus, wenn sie in einer Verteidigungsmission eingesetzt wird; einen Malus, so man sie in einer Angriffsmission nutzt.
Die Schildkrötentaktik war die Taktik der Römer.
Julius Caesar bediente sich bereits dieser Formation und so durfte sie, wo sie bereits in der jetzigen Version genutzt wurde, auch in dieser nicht fehlen. Da diese Taktik erst in einem fortgeschrittenen Lehrgang des Staatsoberhauptes möglich ist, ist die Wirkung dieser Formation natürlich ungleich schwerwiegender, als die der Linien- oder Keiltaktik. Die Schildkrötenformation soll in einer Verteidigungsmission und in der Angriffsmission einen guten Bonus auf die eigene Parade geben. Aufgrund der Formation war es damals jedenfalls ziemlich schwer einen Angriff erfolgreich gegen diese Formation durchzuführen (Abgesehen von Kriegselefanten – Huhu Kinga.).
Neben den Taktiken gibt es auch noch verschiedene Manöver. Aber das ist ein anderes Kapitel. :-)
Der AF Bericht ist
hier nachzulesen.