Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Die beiden neuen "Skills"
Anonymous

Gast

Beitrag #31

Wenn man keine Moralpunkte mehr hat zieht man halt in den Krieg... ohne moral keine Arbeit und keine Kämpf, daher zieht man in die Kriege, damit man wieder Moral bekommt und wenn man verliert ist es eh egal, da man sowieso keine Moral hat ;)
11.06.2004, 13:36
Anonymous

Gast

Beitrag #32

Hi,
ich habe mir die Mühe gemacht und habe alles ausgerechnet,
da ich ja ein „Sim City“ Mensch bin, wie einige sagen

Gladiator der 12h Produziert

Aktion Moralverlust
4Kämpfe 0,4
12h Produktion 0,6

ergibt einen täglichen Verlust von 0,5

Das heißt nach 98 Tagen kann ein 12h Produzent nicht mehr arbeiten
Also schafft er 23520 AE

Gladiator der 16h Produziert

Aktion Moralverlust
4Kämpfe 0,4
16h Produktion 0,8

ergibt einen Verlust von 0,7

Das heißt nach 70 Tagen kann ein 16h Produzent nicht mehr arbeiten

Also schafft er 22400 AE

Gladiator der 24h Produziert

Aktion Moralverlust
24h Produktion 1,2

Gesammt 0,7

Das heißt nach 70 Tagen kann ein 24h Produzent nicht mehr arbeiten
also schafft er 33600 AE

Somit wird ein 16h Produzent stark benachteiligt obwohl er ja Kämpft und sich für seine 16h Produktion mindestens 2-mal täglich einloggt

Mein Vorschlag:

Änderung der Daten für das Bäderhaus

1.Aufstocken auf 4h maximal
2.Änderung der Moralgutschrift vom Bäderhaus auf 0,35 pro Stunde

Somit kann ein aktiver Spieler der 16h Produziert seine Moral stabil halten wenn er jeden 2. tag einmal 4h das Badhaus benutzt
Den Allianzen gehen nicht so viele Resis verloren und der Spieler kann immer produzieren

Ich habe mit Absicht die Kämpfe beim Moralzugewinn weg gelassen.
weil ich finde das die Moral bloß für die Lebenserwartung zählen soll.
wenn man meint dass man sich durch Gute Platzierungen Moral erwerben soll würde ich folgendes vorschlagen:

Fakt ist das nicht jeder gute Platzierungen macht
Da aber nicht nur der Erstplazierte Moral zuwachs bekommen soll, ich finde man sollte auch Feiern können wenn man aufs Treppchen kommt würde ich folgende Änderung vorschlagen

Platz 1 0,9 Moral
Platz 2 0,6 Moral
Platz 3 0,3 Moral

cu Elef
11.06.2004, 14:10
Anonymous

Gast

Beitrag #33

So...nun darf ich endlich auch was sagen...beiläufig wurde es aber schon erwähnt...aber ich hole mal weit aus:

Wir(die pessimisten) nehmen ja jetzt erstmal an, dass nach einer gewissen Zeit durch die Einführung der Moral die aktivität im Spiel leidet...wozu einloggen, wenns nix zu tun gibt(sind nichta lle so Punktegeil wie ich ;) )...darum sollte man, wie ich es schon im anderen Thread schrieb und wie es hier auch schonmal gefallen ist, Moral mit Aktivität verbinden...

Wir kennen doch alle das Sprichwort: Jeder ist sich selbst des Glückes Schmied...oder eben wie hier in der Moral...

Es ist deprimierend, wenn man fleißig loggt und proddet und dann immer weniger von irgendetwas hat...

Zudem hat man damals nicht von Moral gearbeitet und gekämpft sondern von Nahrung...da könnte man dann einen täglichen Verbrauch an Nahrung einführen...aber das ist offtopic...also zurück...

Generell kann man sicher nicht sagen, wie es sich wirklich auwirken wird...man kann es wohl nur auf Grund seiner Erfahrungen umrechnen...und wenn jemand schon immer 14-16 geproddet hat, dann wird sich das da negativ auswirken mit der Moral...

Kurz:

Moral fürs einloggen(meinetwegen um das Defizit durch das arbeiten) sollte zusätzlich eingeführt werden um Aktivität zu belohnen...

Dann würde ich auch net so pauschal an die Kämpfe rangehen...erstmal ist Moral doch sowas wie seine igener Stolz...wenn man z.B. in den Kämpfen in die Punkte kommt, dann findet man immer, dass das ne gute Leistung war...und dafür soll man dann 0,10 verlieren? Find ich übertrieben...

Ich würde kurz sagen:

Wenn man nicht in die Punkte kommt verliert man Moral(weil hat sich net gelohnt anzutreten *gg*) wenn man aber in die Punkte kommt erhält man Moral...nicht unbedingt viel...aber das sollte schon belohnt werden...auch wenn damit wieder die eh schon erfolg4eichen belohnt werden...aber mal ehrlich, wenn sie so erfolgreich sind, dann müssen sie doch irgendwas richtig machen, oder?

Reicht erst mal...mal gucken wie das weiter verläuft...
11.06.2004, 14:14
Anonymous

Gast

Beitrag #34

wenn alle die keinen erfolg haben moral verlieren, also in der arena... dann wird die kluft zwischen gut und schlecht immer größer Bindagegen Bindagegen

und für den besuch des badhauses muss man sich ja einloggen!!! wie gesagt ich finde der 4. kampf am tag sollte am meisten moral kosten, der erste am wenigsten, sich für einen kampf aufzuraffen is einfacher als für den 4...!!
11.06.2004, 16:05
Anonymous

Gast

Beitrag #35

Wenn das Badehaus aber eigentlich nix bringt...ausser eine kurzfristige Galgenfrist bis 1,0 Moral, dann lohnt sich dafür auch kein einloggen...

Sicher wird die Kluft dann größer...aber das wird sie RLP-Mäßig sowieso...aber so kann man das wenigstens etwas abfedern mit dem Moralverlust(zudem wäre es logischer, dass es moralisch gut tut, wenn man erfolg hat...wenns auch nur ein kleiner Erfolg ist)
11.06.2004, 16:12
Anonymous

Gast

Beitrag #36

Bindagegen tut mir leid, aber ich bin von den beiden neuen fähigkeiten auch nicht begeistert, weil viele die lust an dem spiel verlieren und dann aufhören arena zu spielen!!

aber jetzt wird wohl diese neuerung eingeführt und dann die beste möglichkeit den arena-spielern dies schmackhaft zu machen, sind wohl gebäude in denen man seine moral steigern kann

zum glück gibt sind ja schon neue gebäude geplant!!

und ich find besser, wenn das arbeiten nicht soviel moral kostet und die moral für die arenakämpfe sind in ordnung :bindafür:
13.06.2004, 14:21
Anonymous

Gast

Beitrag #37

Hi, geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

1. Arenaduelle sollten weniger Moral abziehen, dann erreicht man das, was seit einiger Zeit gefordert wird: Der Vorteil des Ausfallenlassens von Kämpfen (24h Produzenten) wird abgemildert.

2. Umbenennen von Moral in Erschöpfung o.ä. Es gibt auch Leute denen Arbeiten oder Kämpfen Spass macht :) Die Belastung des Gladis ist es ja, was die Arbeitsleistung heruntersetzt :)
13.06.2004, 17:28
Anonymous

Gast

Beitrag #38

Verbesserungsvorschlag:
Wie wäre es denn, wenn das Staatsoberhaupt noch die Möglichkeit hätte, bestimmte Veranstaltungen für seine Allianz zu starten.

Z. B. ein großes Bankett an dem jedes Mitglied der Allianz teilnehmen kann wenn es möchte. Und je nach dem wieviel Denanrii´s das SO in das Event investiert hat, gibt es entsprechend Moral auf die teilnehmenden Leute verteilt.

Das ganze könnte man dann noch schön mit bestimmten Gebäuden verknüpfen, so dass man einen großen Tanzball z. B. nicht veranstalten kann ohne ein entsprechendes Gebäude dafür zu besitzen.
Dann könnte das SO am Anfang halt nur ein kleines Lagerfeuer mit Grillen veranstalten(auch nett!) um für mehr Zusammenhalt bzw. Moral in seiner Truppe zu sorgen.
Und mit mehr Gebäuden und Erfahrung des SO´s steigen auch dessen Möglichkeiten sein Volk auf verschiedenste Weisen bei Laune halten zu können.

Denn Anführer die sich für ihre Untergebenen eingesetzt und sie "verstanden" haben, machten schon immer viel bei Motivation von Volk und Armee aus!!!
14.06.2004, 07:29
Anonymous

Gast

Beitrag #39

Yamcha schrieb:Verbesserungsvorschlag:
Wie wäre es denn, wenn das Staatsoberhaupt noch die Möglichkeit hätte, bestimmte Veranstaltungen für seine Allianz zu starten.

Z. B. ein großes Bankett an dem jedes Mitglied der Allianz teilnehmen kann wenn es möchte. Und je nach dem wieviel Denanrii´s das SO in das Event investiert hat, gibt es entsprechend Moral auf die teilnehmenden Leute verteilt.

Das ganze könnte man dann noch schön mit bestimmten Gebäuden verknüpfen, so dass man einen großen Tanzball z. B. nicht veranstalten kann ohne ein entsprechendes Gebäude dafür zu besitzen.
Dann könnte das SO am Anfang halt nur ein kleines Lagerfeuer mit Grillen veranstalten(auch nett!) um für mehr Zusammenhalt bzw. Moral in seiner Truppe zu sorgen.
Und mit mehr Gebäuden und Erfahrung des SO´s steigen auch dessen Möglichkeiten sein Volk auf verschiedenste Weisen bei Laune halten zu können.

Denn Anführer die sich für ihre Untergebenen eingesetzt und sie "verstanden" haben, machten schon immer viel bei Motivation von Volk und Armee aus!!!
ich würde das gamze für moral und glück machen, damit das glück auch vom teamgeist abhängt und nicht davon wer der größte egoist ist!!
14.06.2004, 09:50
Anonymous

Gast

Beitrag #40

So...da sich ekiner opfern wollte:

Ich geh der reihe nach...Post für Post...ab ezekiel(den ersten zähl ich jetzt mal net):

1. Moralbonus beim erreichen einer neuen AE-Stufe
2. "Morallohn" für den 2. und 3. Platz im Arenakampf respektive genauso wie die Regelung mit der RLP-Vergabe(also das erste drittel erhält Moral)
3. Einloggen bringt Moral
4. Niederschläge bringen Moral(dann müsste aber das eigene niedergeschlagen werden auch welche kosten...also sozusagen den letzten Niederschlag moralisch egalisieren)
5. Moralbonus (und -malus?) für Teilnahme an Kriegen
6. Einbau der Moral in die Kriege:

Zitat:1. Die Angreifer, Hochmotiviert durch ihren Erfolg der in Aussicht steht.
(jeder Gladi + 10 Motivation)

2. Die Verteidiger, die die auf Verteidigen gehen, festentschlossen ihr Land zu halten.
(jeder Gladi +20 Motivation.

So kann man verhindern, dass sich ein Gladiator wegen zuwenig Motivation weigert zu kämpfen.

3. Staatsoberhäupter können Seminare besuchen um die Moral zu heben
(wie Kampftaktiken so etwa + 5 je Gladi)

4. Jeder Krieger sollte die Möglichkeit haben, sich für die Moral besser zu rüsten. Also noch eine Einstellung. Ich habe mir das so vorgestellt:

Pessimist: Kein Moralzuwachs, aber auch keine Verschlechterung aufgrund der ohnehin miesen Stimmung.

Optimist: Großer Moralzuwachs, aber auch große Verluste, die sich schnell wieder umkehren, da alles ganz toll ist!

Realist: Wenn dieser viele Erfolge einfährt steigt seine Moral immer schneller. Bei Niederlagen sinkt sie aber proportional genauso schnell.

Psyschopat: Die Moral macht was sie will. Mal ist sie klasse, im nächsten Moment am Nullpunkt.

(is jetzt zwar leicht abweichend...sollte aber auch mit rein...zumal ein fast richtig gute Konzept)
7. Moraleinfluss auf Duelle erst ab höheren RLP-Werten
8. Moralbonus bei Aufstieg in neue Arena(einmalig...also net hin und her wechseln)
9. Einbau von Zufallsereignissen
10. moralzuschuss bei überwindung bestimmter Ruhmmarken
11. SO kann best. Moralsteigernde Veranstaltungen ankündigen können

Und generell viel oft der "Vorschlag" die Zahlen anzupassen...aus verschiedensten Gründen...
z.B.:
- Um 12 Stunden zu arbeiten und alle 4 Kämpfe mit zu machen ohne Moralmalus zu erleiden...möglich durch längeren und besseren Besuch des Badehauses und eben o.g. Vorschläge

Hoffe ich hab nix vergessen und es ist okay, wie ich das gemacht habe
14.06.2004, 17:24
Anonymous

Gast

Beitrag #41

Doch hast du. Z.b. den von mir Cool (und noch ein paar andere)

-gezieltes Ausruhen
Zitat:Das ganze funktioniert wie Produktion, man klickt also z.B. auf "4h ausruhen" und gewinnt dann für jede Stunde 0,05 Moral dazu. Dadurch kann man deutlich mehr pro Tag produzieren, allerdings nur, wenn man sich häufig genug einloggt und aufpaast, das sich der Gladi auch fleißig ausruht
Außerdem verbraucht man natürlich Brot.
-dasselbe wurde noch ohne anklicken, also automatisch Moral für jede Stunde die nicht gearbeitet wird, vorgeschlagen
-nicht-lineare Verteilung der Moralabzüge. Also mehr Moralverlust für den 4. Kampf als für den ersten.
-Moral durch mehr Brot
-mehr Gebäude für Moral

Generell scheinen die Geschmäcker da auf jeden Fall sehr verschieden zu sein. Ich fand z.B. den von Erebus gelobten Vorschlag zu Moral im Krieg ziemlich daneben :/
So will auch bei der "Anpassung" der Zahlen jeder in eine andere Richtung. Manche wollen das arbeiten billiger machen, manche das kämpfen, manche alles. Recht viele wollen auf irgendeine Weise mehr Moral verteilen.
15.06.2004, 01:46
Anonymous

Gast

Beitrag #42

Wenn mich nicht alles täuscht, wird die Einfürung der beiden Features derzeit eher größere Organisationseinheiten bevorzugen. Und wenn sich das Gegenteil rausstellen sollte wird darauf reagiert.

Glück
wird beeinflußt durch das Bauen von gleich 3 Gebäuden. Wenn man sich ausrechnet wieviel zusätzliche Zeit zum Bau benötigt wird, dürfte das hier klar sein.

Moral soll durch die Einführung dieser Eigenschaft Aktivität bestraft werden?
TA wird meines Erachtens durch aktive Spieler finanziert
ob die 24 h produzieren oder 16 h produzieren und 8 h kämpfen ist dabei völlig wurscht.
und wenn sich das 24 h produzieren nicht mehr lohnt, dann wird eine Lösung gefunden werden, welche möglicherweise entstehenden Nachteile maximal kompensiert.
und gerade diese Fähigkeit zum kompensieren von Nachteilen haben kleinere Allies nicht.

Wenn TA durch Einbau von Features komplexer wird, geht dies zuallererst immer zulasten kleinerer Allies, da diese gar nicht die (personellen) Möglichkeiten haben jedes Feature zu nutzen.
Große Allies sind theoretisch in der Lage mehrere klein Allies zu bilden, wenn sich herausstellen sollte daß eine solche Organisationsform effizienter ist.

ich persönlich habe nichts gegen komplexe Zusammenhänge.
15.06.2004, 12:41
Anonymous

Gast

Beitrag #43

ich persönlich möchte das glück nur durch gemeinschaft gesteigert werden kann, nicht durch alleingänge(gold gewinne), deswegen bin ich dafür das man Glück durch Kriege oder halt durch zulassen des SOs bekommen kann und sonst nicht
durch gebäude, in denen man opfern kann, wo man die erlaubnis vom SO einholen muss "zugang gewähren" geht ja genauso wie aufnehmen dann unter staatswesen

moral sollte durch kriege steigen
der 1 kampf sollte weniger moral kosten als der 4.

sonst so wie von pain und snow geplant
15.06.2004, 14:06
Anonymous

Gast

Beitrag #44

Glück:

Es sollte eine maximales Opfer geben pro Kampf (oder pro tag, wie das hald geplant ist), ansonsten würden einige Gladis in den Himmel (bildlich *g*) geskillt.

Zb ein maximales Opfer Pro tag mit 5000 Denarij, wie er diese Denarij dann aufteilt auf die 4 Kämpfe ist ihm ja selber überlassen, käme auch einwenig Taktik dazu wann wer gut ist.
15.06.2004, 16:02
engineer
ehemaliger Gladiator
Hanse

Beitrag #45

Verbesserungsvorschlag:

also ich finde die moral sollte sich am besten gar nicht auf die duelle auswirken, sondern nur auf die arenakämpfe und so wie es schon zuvor gesagt wurde, wenn man in den 1. drittel kommt einzuwachs und wenn man in den unteren drittel kommt ein abzug und wenn man im mittleren drittel bleibt keine veränderung, den verlust den man am anfang macht, hohlt dan denk ich mal später wieder nach und für die ersten 10, 5 oder 3 sollte es ein zusatz geben... und so wären auch die die 24 stunden produzieren gestrafft da sie immer bei 50 bleiben...

und man spricht von verbesserungen für kleine allys, das sit aber ganz bestimmt keine, da diese den rohstoff verlust nicht ausgleichen können...
[Bild: f3uhxg.jpg]
15.06.2004, 19:35
Homepage