Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Allianzlose Berufe ?
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Allianzlose Berufe ?
Die Idee orientiert sich irgendwie am richtigen Leben, wer sich nicht irgendwo einer Gemeinschaft, Allianz, oder Gesellschaft einordnet, hat es schwer, aber es gibt Möglichkeiten.
Und ich finde das ewige Hick Hack, "Ich bin in keiner Allianz, ich bin so arm dran"---"Na und, Arena ist eben ein Allianzspiel...spiel doch Tetris2D" kann so evtl geschlichtet werden.

Für allianzlose Gladiatoren sollte es 2 oder 3 Berufe geben, die eben nur ein Allianzloser ausführen kann.

Musikant : -erhält AE indem er täglich entsprechend oft spielt bzw übt
-kann von SO s für einen Auftritt angeheuert und dann bezahlt werden.
-gibt bei einem Auftritt der Allianz eine bessere Moral
-kostet grossen Allianzen mehr Geld
-kann für das Geld Nahrung kaufen damit er wieder produzieren ( üben = Punkt1 ) kann
-Vorteile für den Musikanten: er kommt als Anfänger ein wenig rum, lernt Allianzen kennen und macht ein wenig Geld, kann sich ausrüsten.

Spion : -erhält AE indem er Informationen sammelt, sprich er klickt einfach 12, 8 oder 4 Stunden Informationen sammeln ( das soll nichts mit dem bisherigen Begriff des Spions zu tun haben)
-Kann von einem SO angeheurt werden, Bezahlung nach Allianzgrösse, um bei einem Angriff bestimmte Missionen zu erfüllen ( je nach AE, ein Schmied kann ja auch nicht von Anfang an G5 bauen)
- es macht wieder Sinn, wenn in der Gebäudebeschreibung steht xx% um einen Spion zu fassen
- der Spion kauft sich für das Geld Ausrüstung und Nahrung, um weiter Informationen zu sammeln, er lernt Allianzen kennen, wird am Spielspass der "grossen Allianzen" beteiligt.
....
Meuchelmörder : ?
....
Landstreicher : ?
....

Diese Berufe liessen sich relativ einfach in das Spiel integrieren, würden die Balance des 95 % igen Allianzspieles nicht stören, sondern sogar ungeklärte Punkte sinnvoll ergänzen.

Meine Idee ist nicht voll ausgereift, es gibt da bestimmt einiges was anders gemacht werden muss oder besser gemacht werden kann, ich bin ja nicht die Programiererin. Und das ist auch gut so
Nur so eine Idee, auf die die Macher des Spieles zurückgreifen könnten, sollten sie einmal in diese Richtung etwas verbessern wollen.

Ich bitte um konstruktive Kritik und Meinungen :D
30.06.2004, 22:04
Anonymous

Gast

Beitrag #2

Deine Idee ist wirklich sehr gut!
Gerade der Landstreicher! Er kann den Lagerschwund im Allylager verursachen, der auf dem Ratsplatz bereits diskutiert wird!
Die anderen Berufe sind auch gut und können ja noch ausgearbeitet werden.
Diese Entwicklung würde auch lose Gesellschaftsformen, wie zum Bsp. Banden fördern!
Diese "Freiberufler" wäre dann auch für die Kriege sehr interesant!
Sie bilden eine Art Söldnerarmee, die den Gegner schwächen können bz. das eigene Heer stärken. (der barde motiviert, der landstreicher stiehlt, der mörder mordet... )
Dadurch würde wiederum die Komplexität von TA drastisch erhöhen und eventuell höhere Serverauslastung verursachen, was dann wiederum eine Kostenfrage wär...
aber ich will hier ja nicht schon so viel erzählen, ob wenn schon alles beschlossene Sache wär...
30.06.2004, 22:06
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Bin im allgemeinen dafür. :)

Ein paar Kleinigkeiten:
Der Barde kann wohl nicht unbegrenzt viel mit Geld anfangen. Gegenwärtig scheint das Gold auch für Allianzlose kein Problem zu sein; es ist eher mit einer weiteren Entwertung zu rechnen.
Würde außerdem einen beschränkten Wert an Erfahrung empfehlen, die der Barde für seine Arbeit erhält. Das würde vielleicht einen leichten Ausgleich gegenüber den durch Schulen etc. bevorteilten Allianzmitgliedern bedeuten.
Einen Einsatz der freien Gladiatoren in Verbindung mit Kriegsaktionen von Allianzen würde ich nicht befürworten, da auf diese Weise eine Möglichkeit geschaffen würde, die Unilehrgänge des SOs zu umgehen...
Stattdessen wären einfache Raubzüge eine Alternative, die lediglich auf den Lagerinhalt einzelner Gladiatoren (oder eventuell Allianzen) abzielen. Diese sollten allerdings mit Kriegsausrüstung ausgeführt werden.
Vor einer Weile hatte ich auch bereits vorgeschlagen, daß Allianzlose in beschränktem Umfang in der Lage sein sollten, schmieden zu können (max. G2), ich denke, das würde das Spektrum abrunden, und ihnen eine Verwendungsmöglichkeit für die erbeuteten Gegenstände bieten.
Eventuell könnte man sogar eine beschränkte Förderung von Ressourcen (1-2 pro Art und Stunde) einbauen.

Alles in allem kann ich mich der Absicht, das Spiel für Einzelkämpfer interessanter zu gestalten, nur anschließen.
30.06.2004, 22:34
Anonymous

Gast

Beitrag #4

Ich finde die "Wanderarbeiter" nicht schlecht, weise aber darauf hin, dass man berücksichtigen muss, dass jemand der eigentlich fest einer Allianz angehört, ständig für diese musizieren, schmieden (der beschrieben Wanderschmied ohne Land), spionieren ... könnte. Meint jeder Beruf der für Allianzlose hinzukommt, ist de facto zugleich ein neuer Beruf für Allianzen. Einige Mitglieder sind dann bloß formal nicht in der Allianz. Dieses Phänomen muss jedoch nicht zwingend ein Bug, kann auch ein Feature sein. Mir gefällt übrigens auch der Wanderlehrer, der einige Fähigkeiten (z. B. Waffähigkeit oder Intelligenz) aufbessert.

Bei the way, erinnert mich der Vorschlag daran, dass die Römer bei Sportwettkämpfen nicht selbst kämpften, sondern bei Pferderennen, Tierhetzen, Laufwettbewerben, Ring- und Faustkämpfen nur zuschauten und ihre Sklaven oder Athleten aus anderen Ländern kämpfen ließen. Ein weiterer denkbarer Beruf wäre also der Sportler, der auch hier zur Hebung der Moral und via Wetten und Siegprämien zur Geldumverteilung beitragen könnte. Aber meine Bedenken s. o.

Krates
01.07.2004, 06:19
Anonymous

Gast

Beitrag #5

Auch bin ich ja dafür, allianzlosen Spielern etwas mehr anzubieten, und einige der Vorschläge hier sind überdenkenswert.

Jedoch steckt in den hier vorgebrachten Ideen ein Prinzip, das geradezu die Umkehrung der bisherigen Ausrichtung wäre. Als Allianzloser konnte ich nicht nur wenig tun, ich wußte nicht einmal, welche Allianzen es gibt, was sie wollen oder wie sie zu erreichen wären. Ich konnte nur eine Bewerbung abschicken und hoffen, daß das SO sie auf der besonderen Seite einmal finden würde. Auch als Allianzmitglied habe ich im Spiel keinerlei Übersicht, welche Allianzen noch existieren. Die Vorschläge liefen in dieser Form jedoch darauf hinaus, eben dies offen zu legen und beim Spion sogar noch tiefere Einblicke zu erlauben. Ich glaube nicht, daß die Macher von Arena dies wünschen.
01.07.2004, 09:28
Anonymous

Gast

Beitrag #6

Hmm, die Vorschläge klingen interressant, besonders der Musikant und Landstreicher. Nur beim Meuchelmörder bin ich nicht sicher, ob er sinnvoll ist.

@Spion: Das würde ich eher als Beruf in einer Alli ansehen (oder dem SO die Möglichkeit geben, Spionage-Einsätze zu befehligen). Andernfalls ist es schwer nachzuvollziehen, wer von den Informationen profitieren sollte, die er sammelt.

Hmm, wie wäre es mit einem Söldner, der von einem SO bei Kriegen angeheuert werden kann, um kurzfristig die eigenen Truppen zu unterstützen (da er keine Zeit mit Feldarbeit "verschwendet", vermutlich besser im Kampf als die regulären Einheiten)

PS:
Zitat: ( je nach AE, ein Schmied kann ja auch nicht von Anfang an G5 bauen)
kein Schmied kann G5 bauen, weil G4 das Maximum ist ;)
01.07.2004, 09:36
Anonymous

Gast

Beitrag #7

Ich bin der Meinung das ein Allyloser immer einige Nachteile haben sollte.Sonst kann es passieren das bald 50% der Gladis ohne Ally rumrennen und das wiederspricht ja dem bisherigen Spielprinzip.

Trozdem finde ich einige der obigen Vorschläge gut.Vor allem sollte die Kommunikation verbessert werden.

Oder es könnten 20 (zufällig Ausgewählte) Links zu Werbethreads angezeigt werden um dem allylosen Gladi einen Überblick über die vorhandenen Allys zu geben.
01.07.2004, 09:57
Anonymous

Gast

Beitrag #8

Beruf der Räuber,

übernimmt von leuten die zu diesem Zeitpunkt arbeiten, die aktuell erzeugten Ressis(von Rohstofferzeugern).

Verhinderung
Einrichtung von Wächtern durch die Allianz
in dem Fall kommts zum Duell zwischen Räuber und Wächter, wenn der Räuber siegt bekommt er die Ressis.
01.07.2004, 11:01
Anonymous

Gast

Beitrag #9

@ Weltenmeister
Also beim Einstellen eines Wanderarbeiters hatte ich ja ehr an eine Liste bei den SOs gedacht, die können sich dann jemanden je nach Bedarf und AE raussuchen. Etwa so wie jetzt für ein Reich Duellgegner gezeigt werden.
Nicht umgekehrt, das ein Einzelspieler Allianzlisten angezeigt bekommt, wäre ja gegen das bisherige Prinzip.
@Krates
Ja da hast du Recht, es muss sehr darauf geachtet werden, das ein Einzelarbeiter für ein SO nicht dauerhaft effektiver ist als ein Allianzmitglied. Was sichergestellt wäre wenn ein Allianzloser nichts Dauerhaftes produzieren kann, so wie ein Arbeiter und für ein SO es einfach besser ist, irgendeinen beliebigen Wanderarbeiter einzustellen. Der Wanderarbeiter kann ja nicht verteidigen, angreifen, nur einen Job verrichten und dann landet er wieder im Pool.
@Marco Lunas
es sollen ja auf jeden Fall allianzlose Arbeiten sein, die das bisherige Gameplay nicht stören, verändern oder sogar unterstützen an den Stellen an denen bisher ein Problem sitzt. Dientleistungen die die Privatsphäre aller Allianzen wahren.
Ein Spion erfährt nur, ich werden von den Rackern geworben, um bei einer ihm unbekannten Allianz herauszufinden wieviele Leute 5 stunden vor dem Angriff in Verteidigungspos. stehen ( nur ein Beispiel). Nicht irgendwelche allyinternen Sachen wie Ruhm oder so. Es sollen nur kleine Jobs sein, für die das ohnehin wertlose Gold einfach mal ausgegeben werden kann, und beide Seiten sich freuen.

Es gibt da noch viele andere nette Ideen an wandernden Arbeitern, sehe das schon.
Allerdings immer darauf achten möglichst viele Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, aber keine neuen Fliegen aufzuscheuchen :D
01.07.2004, 12:18
Anonymous

Gast

Beitrag #10

es könnte auch ein neuer Beruf dann für Allianzen erschaffen werden. Wenn es Spione etc gibt eine Allianz aber keine Chance hat sich dagegen zu wehren ist sinnlos. Da würde sich jede Allianz dagegen wehren. So finde ich sollte der Beruf Stadtwächter noch mit den Spion etc eingebaut werden. So ähnlich, wie Testus es vorgeschlagen hat.

Die Stadtwache ist dann in der Lage, Spione etc. zu erkennen, bevor diese Infos bekommen/rauben oder sonst was können. Je mehr Stadtwachen in einer Allianz sind, desto schneller werden Spione entdeckt. Allianzen müssten dann noch entscheiden, was ist ihnen wichter: Unentdeckt zu bleiben, oder viel zu produzieren. (viele Stadtwachen, wenige Stadtwachen)

Natürlich muss auch auf die Größe der Allianz geschaut werden, nicht dass eine kleine dann keine Chance hat, weil sie 10 Stadtwächter braucht...

Mir stellt sich nur die Frage: Was soll ein Mörder genau bringen? Er verursacht ja nur, dass die RLP gelöscht und Skills reduziert werden. Halte ich nicht für gut!
01.07.2004, 12:46
Anonymous

Gast

Beitrag #11

Hmmm....

Spiune und Musiker ?

Klingt nicht schlecht, jedoch mein vorschlag zu Spiunen....

Dies sollte eher ein "normaler" Bürger erlernen können, also in Uni, dafür sollten es eben 3 verschiedene Lehrgänge geben, der Beruf den er vorher oder immer noch ausübt, spielt dabei keine Rolle.

Der Spiun wird nach seien Ausbildung dann vom SO entsandt, und da andere Allianzen Stadtwachen haben, kann er entdeckt werden.

Wird er nicht entdeckt, weil andere Stadtwachen wenig Erfahrung haben, liefert er Informationen ins Allianz per PN an SO.

Wird er aber entdeckt, wären dann 2 Möglichkeiten, die dann dem SO da in Auswahl stehen könnten:

1. Spiun töten. (Der Spieler wird aus der Datenbank gelöscht)

2. Spiun als Sklave. (Spiun arbeitet bestimmte Stunden oder Tagen (Zufall) bei der Allianz ab, und kehrt zu dem alten SO wieder zurück, allerding ohne Informationen.

3. Spiun gegen Rohstoffe tauschen. (Rohstoffe für den Spiun werden beim Versender verlangt, geschiet dies nicht, kann SO nach bestimmte Zeit nochmal entscheiden, was mit dem passiert.

Hoffe, dies kommt gut an euch an Rolleyes
01.07.2004, 16:11
Anonymous

Gast

Beitrag #12

maniwelt schrieb:1. Spiun töten. (Der Spieler wird aus der Datenbank gelöscht)

2. Spiun als Sklave. (Spiun arbeitet bestimmte Stunden oder Tagen (Zufall) bei der Allianz ab, und kehrt zu dem alten SO wieder zurück, allerding ohne Informationen.

3. Spiun gegen Rohstoffe tauschen. (Rohstoffe für den Spiun werden beim Versender verlangt, geschiet dies nicht, kann SO nach bestimmte Zeit nochmal entscheiden, was mit dem passiert.

Hoffe, dies kommt gut an euch an Rolleyes

Spion löschen ist nicht dein Ernst oder? Dann wäre ja keiner so blöd, und würde den Job machen. Zwangsarbeit oder Lösegeld wäre schon was anderes.
01.07.2004, 19:28
Anonymous

Gast

Beitrag #13

Hmmm,

na gut...

Dann sollte der spion eben so lange "unfreiwillig" zu zwangsarbeit gezwungen werden, bis Lösegeld bezahlt ist, dies sollte sich dann nach Ruhm des spions richten, je mehr Ruhm, desto mehr Geld wird verlangt.

Dabei könnte man Spionen ALLE Funktionen ausser Kraft setzen, nur die Funktion ALLIANZ und PRODUKTION wäre noch verfügbar, ist Geld da, kickt man den aus Allianz und er bekommt wieder alles zurück....

Ob dies möglich ist, weiß ich net, aber Pain hatt schon ware wunder mit Krieg vollbracht :D
01.07.2004, 21:41
Anonymous

Gast

Beitrag #14

auf jedenfall sollten die berufe für allianzmitglieder und nicht für allianzlose eingeführt werden!! die neuen berufe würden "noobs" auch wieder attraktiver machen für alte und große allianzen... was dabei mal wieder zu sagen wäre: mitglieder und landgrenze für allianzen aufheben!!
02.07.2004, 10:34
Anonymous

Gast

Beitrag #15

Inquisitor schrieb:auf jedenfall sollten die berufe für allianzmitglieder und nicht für allianzlose eingeführt werden!! die neuen berufe würden "noobs" auch wieder attraktiver machen für alte und große allianzen... was dabei mal wieder zu sagen wäre: mitglieder und landgrenze für allianzen aufheben!!

Neue Mitspieler. aktiv und mit Spass am Spiel, sind immer attraktiv, egal für welche Allianz.
Die Idee hier baut aber an einem Punkt an, an dem bisher nur ein grosses schwarzes Loch voll Langeweile ist, nämlich bei den wenigen % an Spielern die noch nicht wissen welche Allianz bzw. einfach Solisten sind ohne Interesse sich in ein Allysystem einzuordnen.
Zusätzliche Berufe für Allianzen hätten ganz andere Auswirkungen auf die Balance, es kommt dann zu Fulltime-Jobs und nicht wie oben beschrieben Gelegenheitsarbeitern, die alle paar Tage mal von einem anderen SO gemietet werden.
Aber Deine Idee, die ja jetzt auch schon wie es sich gehört einen eigenen Threat hat, ist durchaus interessant, aber wie gesagt, ein anderes Blatt.

Mitglieder und Allianzgrenzen aufheben halte ich für garkeine gute Idee, da würden sich ganz schnell 2 oder 3 riesige fette Metaallianzen entwickeln. Für kleine Spielgemeinschaften bleibt dann nur noch Anschliessen oder Gefressenwerden, Einzelspieler garnicht erst zu erwähnen. Die Allianzgrenzen sind eine Grundspielregel, ohne die tA ganz schnell ein anderes würde, keine Diplomatie, weniger Komplexität, festgefressen und langweilig.
02.07.2004, 11:32