Es ging mir bei dem Vorschlag um die Sache, das aktive Spieler einen Bonus erhalten. Es soll den Anreiz geben aktiv zu bleiben, den je aktiver, desto mehr Ruhm wird wieder ins nächste Leben übernommen.
So ist es möglich selbst auf die Ruhmübernahme einzuwirken --> durch Aktivität
Auf jeden Fall besser wie pauschal 50% zu streichen
Wenn ich jetzt von nen weniger aktiven Betaspieler a) ausgehe mit 30k Ruhm und nem aktiven Neuen b) der bei 0 Ruhm startet:
a) macht 8k Ruhm/Saison b) macht 12k Ruhm/Saison
Beispiel 50%:
a)
1. 30k + 8k = 38k; 38k / 2 = 19k
2. 19k + 8k = 27k; 27k / 2 = 13,5k
3. 13,5k + 8k = 21,5k; 21,5k / 2 = 10,75k
4. 10,75k + 8k = 18,75k; 18,75k / 2 = 9,38k
5. 9,38k + 8k = 17,38k; 17,38k / 2 = 8,69k
b)
1. 0k + 12k = 12k; 12k / 2 = 6k
2. 6k + 12k = 18k; 18k / 2 = 9k
3. 9k + 12k = 21k; 21k / 2 = 10,5k
4. 10,5k + 12k = 22,5k; 22,5k / 2 = 11,25k
5. 11,25k + 12k = 23,25k; 23,25k = 11,63k
keine Chance für a) Ruhmpunkte auszubauen bzw. annähernd zu erhalten
Gladiatoren pendeln sich nach etwa 3 Saisons auf annähernd gleichen Wert ein
-> keine Langzeitmotivation nach 3 Saisons kaum weiterer Fortschritt möglich
Beispiel 30%:
a)
1. 30k + 8k = 38k; 38k * 0,7 = 26,6k
2. 26,6k + 8k = 34,6k; 34,6k * 0,7 = 24,22k
3. 24,22k + 8k = 32,22k; 32,22k * 0,7 = 22,55k
4. 22,55k + 8k = 30,55k; 30,55k * 0,7 = 21,39k
5. 21,39k + 8k = 29,39k; 29,39k * 0,7 = 20,57k
b)
1. 0k + 12k = 12k; 12k * 0,7 = 8,4k
2. 8,4k + 12k = 20,4k; 20,4k * 0,7 = 14,28k
3. 14,28k + 12k = 26,28k; 26,28k * 0,7 = 18,4k
4. 18,4k + 12k = 30,4k; 30,4k * 0,7 = 21,28k
5. 21,28k + 12k = 33,28k; 33,28k * 0,7 = 23,29k
nur langsames sinken des Ruhms bei a) trotz geringerer Aktivität
gleichziehen mit a) von b) trotz 50% höherer Aktivität erst nach 4 Saisons (32 Monate!)
-> Betaspieler deutlich im Vorteil, noobunfreundlich, keine Motivation von a)
Beispiel 50% + Aktivitätsbonus:
a)
1. 30k + 8k = 38k; 38k / 2 + 38k / 4 * 8k / 20k = 22,8k
2. 22,8k + 8k = 30,8k; 30,8k / 2 + 30,8k / 4 * 8k / 20k = 18,48k
3. 18,48k + 8k = 26,48k; 26,48k / 2 + 26,48k / 4 * 8k / 20k = 15,89k
4. 15,89k + 8k = 23,89k; 23,89k / 2 + 23,89k / 4 * 8k / 20k = 14,33k
5. 14,33k + 8k = 22,33k; 22,33k / 2 + 22,33k / 4 * 8k / 20k = 13,4k
b)
1. 0k + 12k = 12k; 12k / 2 + 12k / 4 * 12k / 20k = 7,8k
2. 7,8k + 12k = 19,8k; 19,8k / 2 + 19,8k / 4 * 12k / 20k = 12,87k
3. 12,87k + 12k = 24,87k; 24,87k / 2 + 24,87k / 4 * 12k / 20k = 16,17k
4. 16,17k + 12k = 28,17k; 28,17k / 2 + 28,17k / 4 * 12k / 20k = 18,31k
5. 18,31k + 12k = 30,31k; 30,31k / 2 + 30,31k / 4 * 12k / 20k = 19,7k
überholen von a) durch b) bereits nach 3 Saisons (durch herabsetzen der 20k auch nach 1-2 Saisons möglich, ist wie gesagt je nach Wunsch variabel)
höherer Ausbau von Ruhm möglich, bei Beispiel 1 ist bei den Ruhmpunkten/Saison schluss bei a) 8k bzw. bei b) 12k
schafft man bei Beispiel 3 die 20k werden die Ruhmpunkte zu 75% übernommen, d.h. die zu erreichenden Ruhmpunkte hängen von der Aktivität ab und können deutlich höher steigen
-> längere Langzeitmotivation, Aktivität wird belohnt, Chance für aktive Noobs an die Betaspieler ranzukommen, Chance für aktive Betaspieler Ruhm auszubauen
Das ganze ist ein bisschen kompliziert, aber hoffe das ist so einigermaßen verständlich
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