also in meiner ally gibt es mehr leute als land ... und ich denke das wird in den meisten allys nicht anders sein, ... was folgendes problem ergibt das nähmlich die mehrheit aller spieler alle 2 tage vorbei schneien und ihre skills pushen was auf dauer eher langweilig wird^^
und was auch noch nervt ist das der gesammte staat aus bauern und arbeitern besteht:
als bsp. da baut man ein "theater" und hat keine schauspieler, die könnten durch ihre anwesenheit und ihre erfahrungspunkte den kulturwert pushen,
oder die tempel, in dem thread
http://forum.the-arena.de/viewtopic.php?t=20661 gab es ne reie vorschläge wie man die götter - beeinflussung/vorhersage/opferdarbeitung/religiösefeste usw. einbringen kann, aber dazu könnte man eben wieder eine beruf priester schaffen für jeden gebauten tempel und gott einen, so das dessen AE dann einen erfolg der götter beschwöhrung/opfer/gunstvorhersage wahrscheinlicher macht. jede handlung der prister kann auch gerne fett zusätzlich resis kosten (gerne auch auf die ally größe gerechnet ), ... und nette gimmicks währen möglich das götter foo botschaften senden a la " feiert mir zu ehren an dem und den tag ein fest oder euer ally lager brennt nieder" oder "die frau xyz hat jupiter einen halbgott geboren darum ist jupiter der ally 2 wochen gut gesonnen" .... so als vorschlag
oder die universität, ohne leher keinen lehrgänge halt wie im rl ... also könnte man den berufstand der sophisten einführen oder der philosophen wie man will ...
... dann braucht man für wissen, bibiliotheken dazu bücher also bibiliothekare oder schreiber wie man will ... so könnten sich allys dann auch die erfahrungspunkte zb ihres schmiedemeisters für den nachwuchs zu gewissen teilen anrechen lassen weil das wissen als "buch" existiert ...
meine hauptidee hinter der sache ist also dass, das spiel mehr tiefgang bekommt, und die allys währen bestrebt mgl. viele member aufzunehmen um so alle berufe abdecken zu können damit währe die kleinstaaterei vorbei und die user sind in größerem maße gezwungen sich zu "unterhalten" was ja sinnder sache ist :).
die user im staat währen mehr als rechtlose punkte bringer, die inaktivität würde vllt ein stück weit sinken und noobs hätten die chance bei der einführung nagel neue berufer erlernen zu können. die vor allem an noobs gehen werden (denk ich mal) die noch keine AE haben und noobs zur inaktivität zu zwingen weil es im staat keine aufgaben gibt ist glaub ich das kontraproduktivste was man machen kann^^
also wie gesagt:
also mal ein paar vorschläge auf die schnelle:
*schauspieler/sänger/maler -> kulturwert mit AE prozentual pushen ( auf die allygröße gerechnet )
*sophisten/philosophen -> ermöglichen erst lehrgänge mit höhterer AE entstehen boni,... kP :P
*schriftgelehrte -> bewahrung der AE über den tot in die nächste generation/und/oder an andere allymember des gleichen berufs
*priester/wahrsager/astrologen -> sihe oben
*ärzte/barbiere -> ally member leben mit der AE des arztes prozentual länger
ja ... wer mehr weis und denkt und will der möge es posten :D
so mal gespannt bin