Die Sache ist eben so: Das Prinzip des Spiels (Arenakämpfe und Allianzaufbau) ist genial und allein das hält die Leute bei der Stange (neben geschlossenen Bekanntschaften, RPG-Runden etc, die am Rande des Spiels entstanden sind). Dazu kommen Leute, die nur ihren Kumpels einen Dienst erweisen, indem sie für sie abbauen. Wirklich mit Herzen bei der Sache sind möglicherweise 200-300 User, der Rest spielt so vor sich hin, aus Gewohnheit, um die Allianz nicht im Stich zu lassen und weil es weder Zeit noch Geld kostet.
In der Anleitung steht, wie man Knöpfe drückt, aber das Spiel selbst gibt kaum Feedback darüber, ob das richtig war. Es fehlt einfach das Intuitive, und wenn ich mal wieder verprügelt werde, kann ich nicht erschliessen, warum das so war und mich verbessern. Es gibt mittlerweile nur noch einen einzigen externen Einfluss auf das Kampfgeschehen und das hat man als Kämpfer nichtmal selbst in der Hand, denn es sind die Waffen. In der Beta habe ich Land vermietet und damit Kohle gemacht und es war nur ein Weg zum Erfolg, mittlerweile ist es "The Waffenschmied". Die Kriege kommen nicht in Schwung, weil kein Mensch seinen Code rausrückt. Warum auch? Gibt keinen Grund zu handeln und abgesehen davon könnte man in einem Krieg nichts erbeuten, was man nicht eh schon hat. Dazu kommt der horrende Verlust an Arbeitserfahrung und der Rückstand in den Arenakämpfen, den man nur sehr ungern auf sich nimmt. Tolles Konzept, ganz ehrlich. Die Konstrukteur-Baulisten sind weiterhin seltsam und man kann nichtmal einen zweiten Konstrukteur halten als Allianz, weil es nichts zu bauen gibt. Gold ist völlig sinnlos, man könnte in der Arena auch gleich um Holz und Steine kämpfen. Neue Features wie Moral und Glück sind total elitär und selbst auf sehr freundliche Nachfrage konnte mir keiner erklären, für was sie gut sein sollen (Die meisten Schätzungen beliefen sich darauf, daß sie grosse und erfolgreiche Allianzen belohnen und weiter vom Rest abheben sollen, die Entwickler wollten dazu nichts sagen).
Das sind einige der Dinge, die absolut nicht stimmig sind und die man eben erst mal beim Namen nennen muss, um sie zu verbessern. Das ist sehr wohl konstruktiv, denn das Posting von Weltenmeister liest sich nicht unbedingt als "alles scheisse, alle dumm". Es sollte auch eher ein Appell sein, nicht alles mit heisser Nadel zu stricken, sondern erstmal die Grundfunktionen des Spiels solide zu gestalten. Es geht nicht darum, die Arbeit von Painkiller schlecht zu reden, sondern darum, sie zu bessern und zu fokussieren.
|