Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Vorschlag zur Ally-Bewerbung
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Vorschlag zur Ally-Bewerbung
Ich weiss jetzt nicht, ob dieser Vorschlag schon mal unterbreitet worden ist und habe auf der Arbeit auch keine Zeit hier im Forum zu Suchen:

Wie wäre es, wenn man sich bei einer Ally bewirbt, dass man einen kurzen Text schreiben kann, welcher dann automatisch an das aktuelle Staatsoberhaupt gesendet wird. So kann man gleich eine kleine Vorstellung seines Chars schicken...
24.06.2004, 07:59
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Ich kann da Paniolo nur zustimmen - wenn man unter Allianzen, bei der Bewerbung gleich einen kurzen Text (im SMS Stil) dranhängen könnte, würde es einen Vorteil sowohl für den Bewerber als auch für den SO darstellen (schnellere Kommunikation)

ob das machbar ist, keine Ahnung ;)


MfG, Nightshade
24.06.2004, 08:48
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Auch wenn ihr heir im falschen Bereich gelandet seid (das gehört auf den Ratsplatz), wäre ich dafür.
Wobei, normalerweise kennst du den SO, wenn du dich irgendwo bewirbst. Da sollte es kein Problem sein, demjenigen eine (InGame oder Forum) PM zu schicken.
24.06.2004, 09:08
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Die Bewerbung und die PM sind dann aber getrennt, was mit dem Vorschlag verbessert werden würde. Bereich ist dennoch falsch. ;)
24.06.2004, 09:15
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Woher weiß ein nichtsahnender neuer Spieler, bei welcher Allianz er sich ins Blaue hinein bewerben will.
Muß man dazu nicht schon vorher mit jemandem aus der Wunschalli gesprochen haben?

Ich würde irgendwelche Fremden nicht einfach so aufnehmen, wenn sie vor der Tür der Alli stehen.
Die gesamte Kommunikation findet doch vorher statt.
24.06.2004, 10:29
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
Also ich denke es gibt schon Spieler, die von einer Allianz gehört haben und sich dann bewerben ohne wirklich zu wissen, wer da jetzt Ansprechpartner ist.
So einen Text fände ich ziemlich gut. Das erleichtert die Kommunikation ungemein.
Habe das schon in anderen Onlinespielen gesehen, müsste doch dann auch in tA möglich sein.
Sonst wird imemr beworben, SO schreibt PM an den und ann fängt alles an, das braucht echt viel zeit. Besser ist es doch, wenn derjenige de sich bewirbt, gleich etwas über sich schreiben kann. Top
24.06.2004, 12:36
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
Das Bewerbungsverfahren bei einer ally habe ich schon einmal kritisiert. Ich selbst wußte nicht, welche allys es gibt, als ich aus meiner alten austrat. Schließlich habe ich über das Forum hier einige Namen von allys gefunden, aber nicht alle, und das hat mir noch wenig genutzt, weil ich dadurch erstens kaum etwas über eine ally wußte und zweitens der Name, den ich zur Bewerbung angeben mußte, durchaus eine andere Schreibweise haben konnte. Wieso gibt es keine spielinterne Übersicht über die allys, vielleicht mit einer kurzen Selbstdarstellung?

Das zweite Problem war dann die Reaktion auf die Bewerbung. Das Staatsoberhaupt muß ja erst auf die Idee kommen, es könnte sich jemand gerade beworben haben, um auf einer besonderen Seite dies zu erkennen. Das dauerte bei mir mehrere Tage, bei anderen passierte überhaupt nichts. Könnte man eine pm an das betreffende Staatsoberhaupt absenden, so wäre dieses deutlicher darauf hingewiesen und zugleich könnte der Bewerber sich vorstellen.

Aber so wie das Spiel verläuft, frage ich mich, was einem Allianzen-loser Gladiator überhaupt Sinn verleiht. Man kann dann so gut wie nichts machen, außer in der Arena zu kämpfen. Selbst Bewerbungen kann man nur eine verschicken und solange die nicht beantwortet wurde, muß man da warten. Ich würde da eher über zwangsweise Zuweisung von freien Gladiatoren denken, was realistisch wäre. Neue kommen irgend wohin, wo noch Platz ist. Solche, die eine Allianz verlassen, kommen zu einer "benachbarten".
26.06.2004, 10:25
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
Eine zwangsweise Zuweisung macht wohl wenig Sinn. Man kann ja keine Allianz zwingen, irgendwelche fremden Leute aufzunehmen. Des Weiteren hat ja u.U. jeder Gladiator bestimmte Vorstellungen, in welche Allianz er möchte und wäre dann nicht besonders glücklich darüber, irgendwo zugewiesen zu werden.

Wenn man eine passende Allianz sucht, bietet sich ja zunächst eine Recherche im Forum "Allianz sucht Spieler" an. Der Autor des entsprechenden Artikels ist ja auch immer das SO oder ein dazu befugtes Allianzmitglied. Wenn du an ihn eine PN schreibst, ist ja dann auch dein Gehör garantiert. Ich hab das jedenfalls so gemacht und es hat auch nicht lange gedauert, bis ich dann aufgenommen war Top

Allerdings stimme ich darin überein, dass man sehr wenig Informationen über die entsprechenden Allianzen hat, bevor man beitritt. Man muss sich halt auf das verlassen, was in der Werbung im o.a. Forum so geschrieben wird. Das ist manchmal nicht besonders viel und muss ja auch nicht unbedingt stimmen.
27.06.2004, 21:45
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
 
Wieso sollte man eine Allianz nicht zwingen können, jemanden aufzunehmen? Da streift ein Gladiator durchs Land und betritt eine ihm fremde Stadt/Region (=Allianzgebiet). Er gilt dann erstmal als Bewohner dieses Landes. Ob er willkommen ist, ist eine andere Frage. Aber der Fremde hat dann auf jeden Fall die Möglichkeit, die Vorteile einer Allianz zu nutzen. Zum Beispiel weiß er, wo er ist, mit wem er sprechen kann und er kann seine Arbeit anbieten - ohne irgend wo in Foren nach Unterordnern zu suchen, die ihm dann auch keinen Überblick liefern.

Zwangsweise meinte automatisch, so daß es keine freien Gladiatoren mehr gibt, die völlig benachteiligt sind und nur darauf hoffen können, daß ihre Bewerbung beachtet wird. Natürlich heißt das nicht, daß der Gladiator sich keine Allianz aussuchen kann, zu der er wechseln möchte. Es heißt auch nicht, daß die neue Allianz ihn behalten muß. Es ist nur eine Umkehrung der Funktionen und der Situation: der Gladiator ist immer irgend wo.

In "Allianz sucht Spieler" - falls man den Ordner findet, falls man sich überhaupt für das Forum angemeldet hat (man kann ja bei der Registrierung für Arena das Häkchen für die gleichzeitige Anmeldung löschen!) - stehen einige, zufällige Allianzen, eher die aktiven oder großen, auch nur mit wenigen Informationen (manche haben ihre eigene HP, so daß man da weiter machen kann) und daß es vom SO verfaßt wurde, ist wohl eher eine Hoffnung. Ich denke da eher an die Ahnungsloseren und an Neulinge.
28.06.2004, 09:05
Anonymous

Gast

 
Beitrag #10
 
Da ihr ja immer so schön über die Multies diskutiert und bei dem ganzen Vorschlag nicht dran gedacht habt, daß der UC ein gut gehütetes Geheimnis mancher Allianzen sein kann. Auf einmal steht ein Gladiator in deiner Mitte, der da gar nicht hin soll - und kennt dein UC.
So macht man sich halt schnell mal 10 Multies - ist ja egal, wenn die entdeckt werden, die sind ja nur dazu da, daß man schnell mal ein paar Informationen anderer Allis bekommt. Einer der Allis, die schön schwach sind, kann man dann ja mal schnell überfallen.

Dieser Zwangszuordnung kann ich irgendwie nichts positives abgewinnen - es gibt doch genug Allianzen, die Mitglieder suchen - warum sollte man dann Allianzen, die das nicht wollen damit belasten?
28.06.2004, 12:49
Anonymous

Gast

 
Beitrag #11
 
Ich kann Thunder hier nur zustimmen!
Eine Zwangszuweisung darf es nicht geben.
Dies würde das ganze Spiel durcheinander bringen und zu Thunders Bespielen kann ich auch nichts mehr hinzufügen.

Bei der Allianzbewerbung sollte sich aber trotzdem etwas ändern.

1.) sollte wenn man "Allianz beitreten" geklickt hat, der Link zu der Auswahl der Allianzen im Forum angegeben werden. Hier kommen alle Suchenden dann direkt bei "Allianzen ... Gesinnung" oder "Spieler sucht Allianz" raus.
Eine Ingameübersicht ist überflüssig, sie müsste ja auch gepflegt werden.

2.) Wenn man sich bewirbt sollte entweder a.) das SO unter Statistik stehen haben "Es liegt eine neue Bewerbung vor" (obwohl jedes gute SO wohl mehrmas in der Woche unter Staatswesen nachguckt ob dort etwas steht) oder
b.) bei jeder Bewerbung kommt eine PM zum SO in der steht "Neue Bewerbung von Pupibaer eingegangen" Dann kann das SO gucken ob er den Gladiator haben will oder nicht!
28.06.2004, 13:50
Anonymous

Gast

 
Beitrag #12
 
@Weltenmeister: Der Ansatz, dass neuen Gladiatoren mehr geholfen werden soll, ist schon richtig. Man muss sich ja hier erstmal ne Weile durchklicken, bis man überhaupt einen groben Überblick bekommt, da die Einleitung auf der Hauptseite bei Weitem nicht über alle Fragen aufklärt. Der Umweg über das Forum ist so wie es jetzt ist, nicht optimal.
Die Vorschläge von Blauelf würden da z.B. schon weiter helfen.

Eine Zwangszuweisung würde in vielen Fällen aber wohl zu einem Rausschmiss aus der Allianz führen. Manche Allianzen benötigen eben nur noch bestimmte Gladiatoren mit Erfahrung in bestimmten Gebieten.
Andersrum treten einige neue Spieler dem Spiel ja auch auf Werben eines Freundes bei und wollen dann auch in dessen Allianz.
Das würde wohl wirklich zu einigem Durcheinander führen. Ich denke, es sollte schon dabei belassen werden, dass das SO bei einer Bewerbung entscheiden darf, ob der Bewerber in die Allianz kommt oder nicht.
28.06.2004, 17:21
Anonymous

Gast

 
Beitrag #13
 
Zitat:Andersrum treten einige neue Spieler dem Spiel ja auch auf Werben eines Freundes bei und wollen dann auch in dessen Allianz.

kommunikation heißt das Zauberwort.
Wenn man über einen Freund zu Arena kommt, so kann 1.) er dich anlernen 2.) sollte es nicht das Problem sein bei deinem SO zusagen "Ich habe einen Freund geworben, er wird ein zuverlässiges Member" Dein SO wird ihn dann bestimmt reinholen. Sonst würde ich mir überlegen wo ich bin.

Es stimmt, dass es etwas schwierig ist sich zu Beginn zurecht zu finden.
Dies kann man schnell rauskriegen.

Trotz allem sollte man es neuen Gladiatoren nicht unnötig schwer machen.
Verlinkungen zu wichtigen Bereichen im Forum könnte man einbauen.
Wie z.B. die Spielanleitung (Link siehe meine Signatur)
29.06.2004, 12:03
Anonymous

Gast

 
Beitrag #14
 
shit falsches Thema. Bitte löschen :)
29.06.2004, 18:04
Anonymous

Gast

 
Beitrag #15
 
Was ich an einer zwanghaften Allyüberweisung auch noch für nicht unwichtig halte ist die Tatsache dass es ja angeblich auch leute geben soll die nicht in einer Allianz sein wollen. Über den Sinn davon muss man ja hier nicht diskutieren, aber ich bin mir sicher dass es das bei mehreren Tausend Spielern gibt ;)

Außerdem basiert das Allianzleben auf dem Forum, und ich weiß nicht ob ich Lust hätte plötzlich in einer Mini-Ally ohne eignes Forum geschickt zu werden. Da würde ich eh sofort austreten und hätte mirnichtsdirnichts wieder 250 Ruhm verloren. So würde das weitergehn bis ich sowenig Ruhm hätte das jede größere Ally in die ich zufällig geraten würde mich kicken würde, weil ich ihnen nichts bringe ;)

Es sollte schon jedem selbst überlassen bleiben wo er hin will... Und ich zhab als ich mit dem Spiel angefangen hab auch problemlos ne Ally gefunden, wenn man engagiert ist und das will, dann sollte bis zum "Spieler sucht Allianz" bereich runterscrollen kein großes Problem sein ;)
29.06.2004, 19:31