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[Berufe] AE für Schmide
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
[Berufe] AE für Schmide
Das Thema ging durch den Ratswechsel leider etwas unter, deshalb möchte iche s nochmal anbringen.

Ein guter 24h Schmied hat jetzt schon wieder fast 60k AE und ist um die 30.
Dass heisst der kann dann 20-25 Wochen G4 Waffen machen. Was G4 zum Standard
in allen Arenen macht.
Dabei sollte eher g2 und g3 Standard sein und G4 die Ausnahme.
Mein Vorschlag wäre: Bei Schmieden und Konsts 2 Kämpfe erzwingen. 1. weil die ganzen
24h Schmiede und Konst, kaum Spass am spiel haben können, da sie weder in der
Arena noch im Krieg sind. Ich unterstelle auch mal, dass die meisten Multis 24h WS/RS
oder Konst sind, weil es sich da einfach lohnt, für die Leute.
Auch für Konst wäre es gut, weil 24h Konst ist nun wirklich der undankbarste
Job ist, aber in jeder Ally notwenig.
Dann sollte man die Ae pro Stunde auf die verbrauchten Rostoffe rechnen, und
zwar einfach alle Rohstoffe in G1 addieren und dann durch 150. Wobei es
mindestens 5 und höchsten 15 pro Stunde sein sollten.
damit muss sich nicht jeder Schmied bis g3 mit Dolchen hochkämpfen.
Dazu sollte man auch jetzt einmalig die AE aller Schmide durch 3 oder 4
rechnen. die Besten bleiben die Besten, also so kein Nachteil, aber es gibt
dann keine 10 oder mehr g4 Schmiede mehr pro Ally.
Das und die dann wenigere AE sollte dazuführen, dass nur Gute G3 erreichen
und auch nur die besten G4.
sprich pro Leben sind ca 63k Zuwachs möglich. Das macht langfristig eine geburts-AE 21k von und eine Max AE von 85k.
Damit hätte man wieder nen grösseren Ansporn bei der Wirtschaft. Auch die
Rohstoffe sollten ohne den jetztigen Rohstoffhändler schwer zu besorgen
sein.


falls jetzt jemand sagt, 24h WS sind super wichtig und jeder muss selbst wissen was er macht.
-> die g1 rs durch 200 teilen und dann AE zwischen 5 und 12 pro Stunde verteilen.
dann man auf die gleiche langfristige Start und MAx AE.
06.03.2005, 04:48
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Das Problem ist einfach die fehlende Geduld der USer, ich hab es an vielen Stellen schon mal sehen müssen.

Beispiel: RLP

Anfangs sehr knapp bemessen, sodas nur wirklich gute Charakter (mit guter Skillung) recht schnell durch die kleinen Arenen kommen konnten) führten zum grossen Geheule und die Werte wurde etwas angehoben. Ich muss da auch nur den Kopf schütteln, da der Effekt nun wieder zurückkommt, jetzt haben wir viele Charakter, die sich am Satz oben prügeln und wenn das grosse Sterben nicht wäre, dann wäre die Sache in ihren Ausmaßen noch schlimmer.

Ausserdem müsste man für deinen Vorschlag einen Reset durchführen, um wirklich eine Gleichberechtigung zu gewährleisten zu können und das möchte nun auch keiner der anderen User mehr.
06.03.2005, 11:17
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Wieso einen restart ?
die jetztigen AE werden durch 3 gerechnet. dann haben die besten ca 28k AE und sind gut 30 jahre.
langfristig wäre es auch egal, wenn man es nicht macht
weil entscheident ist, wieviel AE in einem Lebensabschnitt machen kann.

wenn es zB 65k sind. dann hat man langfristig, auch wenn man jetzt 2000k AE schon hat, trotzdem nur 21k AE beim start. weil das ja gegen diesen Wert konvergiert(annähert) und ob es dies nun von unten oder oben tut ist am ende auch egal

nur nimm mal die jetztigen werte. man schafft pro leben locker 115k AE.
Dann werden die schmid langfristig mit 40k AE wiedergeboren. und hätten mit 24 Jahren schon wieder g4. was ja wohl nicht sinn der sache sein kann
06.03.2005, 14:36
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
völlig richtig :)
am sinnvollsten wäre es, wenn die Grade endlich für die Haltbarkeit zählen würden oder unterschiedlich starke Anforderungen an den Gladi z.B. beim Waffenskill und bei der Intelligenz erfordern. z.B. G4-Nutzung erst ab Werten von Intel/Waffe =30 möglich...und da es sich negativ auf die Ergebnisse auswirkt alles nur auf eine bestimmte Charaktereigenschaft zu setzen, würden mögliche Probleme gar nicht erst entstehen(z.B. alle skillen nur Intel/Waffe um G4 nutzen zu können).
Das Alter könnte auch ein Rolle spielen. Z.B. G1 ab 10 Jahre, G2 ab 20 Jahre, G3 ab 30 Jahre, G4 ab 40 Jahre, bin ich jünger kann ich die Waffen nicht nutzen.

by the way sollte die "TOP-Skillung" alle 10 Jahre mal etwas variieren... z.B. weil sich die Zeiten geändert haben oder warum auch immer, es würde das Spiel sicher wieder etwas interessanter machen und die Chancengleichheit erhöhen.
16.03.2005, 22:12
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Ihr habt recht, g4 schmied macht keinen Spaß (bin auch keiner mehr), aber wer es machen will, dem sollte man nicht reinreden. Die sind dann auch "Die Elite" was die Waffenschmiede angeht. Das ist doch auch was, auf das man hinarbeiten kann...


Die Grade von den Waffenskills abhängig zu machen würde ich gut finden. G4 kann man dann z.B. erst benutzen, wenn man fast durch die Arena durch ist...
17.03.2005, 13:11
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
Da würde ich gerne mal mehr Meinungen hören.
18.03.2005, 06:58
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
na ja, den waffengrad von den RLp abhängig zu machen fände ich nicht so positiv... dann gibt man denen, die sowieso schon stärker sind ja quasi eine noch bessere waffe, und die, die von vornherein schlechter sind (durch ihr alter) haben nicht mal die möglichkeit wenigstens bei den waffen gleich zu ziehen...

sorry, aber einen eigenen einfall habe ich gerade nicht...
18.03.2005, 07:03
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
ich denke die einzige faire Möglichkeit ist es die Schmiedezeiten noch weiter zu steigern (grad 4 einfach mal 50% drauf) ! Grund ganz einfach:
Nur so würde die Spanne zwischen kleinen und grossen Allys etwas enger werden. Wir würden die sog. Elite einfach mal noch weiter reduzieren, und ein größeres Mittelfeld schaffen. Dies käme einmal dem Wert einer g4 Waffe zu gute, und würde die Schmiede nicht benachteiligen, und zum anderen den Spielbetrieb noch enger und Spannende machen.
Jegliche erschwerung des Baus von g4 Waffen würde nämlich Neueinsteigern die Chance rauben, sich irgendwann etablieren zu können!

Einsatz ab einer bestimmten Intelligenz:

Nun die Idee kommt bestimmt aus DSA ähnlichen Spielen, wo man eine bestimmte Waffe erst ab einem Bestimmten Skill tragen konnte. Dies bezieht sich aber nicht auf die Qualität sondern die Waffe an sich. ( zB. Knochenspalter ab Stärke von 25 - wobei so was einzubauen vielleicht auch ganz nett wäre ) Wird eine Waffe qualitativ besser, dann wird sie für gewöhnlich aber leichter und einfacher zu bedienen. Daher sehe ich hier einen logischen Widerspruch - Oder?!
18.03.2005, 12:48
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
 
ja, aber nur ein kurzes beispiel, um auf jemanden mit einem schmiedehammer eins über braten zu können, muss man nicht viel wissen, aber wenn du jetzt meinetwegen nen krähenschnabel, oder nen morgenstern oder was auch immer hast, musst du schon aufpassen, nich das du dich selber plattmachst...

aber mal ne andere idee, kann man da nich was an den kämpfen drehen?
das man, wenn man nicht eine bestimme skillung hat, mit einer g4 waffe weniger anrichten kann, als mit eienr g3 waffe?

ich weis ja nich, wie die kämpfe gestrickt sind, aber wenn man jetzt mal sagt, dass man mit einer g3 waffe und einem intelligenz skill von 15 20 HP, oder was auch immer abziehen kann.
mit einer g4 waffe, auf dem selben intelligenz skill (15) aber nur sagen wir 15 abzieht.
und dann könnte man es so machen, dass sich eine g4 waffe erst ab einem höheren skill lohnt, sagen wir 20, um damit ebenfalls 20 HP abzuziehen.
und eine g3 waffe dürfte dann demnach bei hörenem skill nur noch eine minimale verbesserung haben, also sagen wir bei einem skill von 20 einen "schaden" von 17 oder so...

so könnte man evtl erreichen, dass gladis, die weiter oben sind, mehr skillpunkte auf eine bestimmte fähigkeit investieren müssen und damit meinetwegen konstitution nicht mehr so stark ausbauen können...

ich weis nicht, ob jetzt hier ein denkfehler drinn ist,aber für mich klingt das erstmal in sich schlüssig...

das würde zwar das problem der vielen WS nicht lösen, aber es würde auf alle fälle dafür sorgen, dass nicht mehr so viele g4 waffen produziert werden, da man sie erst ab einer bestimmten skillstufe gut einsetzen kann. also bräuchte man für eine ally aus 80 leuten sowohl 80 g4 dreizacke, als auch 80 g3 dreizacke und 80xg2 und 80xg1

(nich drann festbeißen, is nur ein beispiel...)
18.03.2005, 15:25
Anonymous

Gast

 
Beitrag #10
 
die grade sollten schon so bleiben.
nur es sollen halt nur wenige g4 schaffen.
die normale waffe sollte g2 sein und wer seine wirtschaft gut orgat und aktive leute hat sollte g3 schaffen können, vllt gar g4

wobei mir dieses, man muss einfach 24h am Tage dolche produzieren und zu bestimmen zeiten einloggen, um weiter zu proggen.
hab da aber auch keien dolle idee, wie man das sonst macht.


die idee mit dem aufwerten fand ich gut.
jeder schmid produziert nur g1 waffen.
kann irgendwann diese g1 waffen zu g2 machen und so weiter.
das kostest dann immer wider zeit und rs
udn nur die besten werden es sich leisten können 3 mal aufzuwerten.
vllt wäre das die lösung.
18.03.2005, 15:47
Anonymous

Gast

 
Beitrag #11
 
und was willst du mit den vorhandenen g4 waffen machen?
die leute zwingen sie zu verschrotten? oder sie einfach löschen?
ne, ich denke nicht... evtl könnte man einfach beim nächsten sterben die AE runtersetzen, die ein schmied pro stunde erhält... ok, bis dahin können noch g4 waffen en masse gebaut werden, aber was besseres fällt mir atm nicht ein...
18.03.2005, 15:52
Anonymous

Gast

 
Beitrag #12
 
Rizzo3 schrieb:die idee mit dem aufwerten fand ich gut.
jeder schmid produziert nur g1 waffen.
kann irgendwann diese g1 waffen zu g2 machen und so weiter.
das kostest dann immer wider zeit und rs
udn nur die besten werden es sich leisten können 3 mal aufzuwerten.
vllt wäre das die lösung.

die idee ist dann aber technisch betrachtet unlogisch. du nimmst ja nicht eine schlechte waffe und bastelst an ihr rum damit sie besser wird - sondern wendest einfach besseres material, schmiedekenntnisse und fertigkeiten an, um eine bessere waffe zu schaffen.

eine reine erhöhung der für GM benötigten AE halte ich auch für unfug. damit würden wir das problem einfach nur hinauszögern. Wie wäre es damit ab GM dem schmied erlaiben g4 waffen zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit machen zu lassen.
Die kosten bleiben gleich, aber:

es wird halt nicht immer eine g4 waffe - wenn es misslingt dann kann es passieren dass es eine g2 waffe wird (10% - Misserfolg) - g3 waffe (70%) g4 waffe (19%) - {g5 waffe (1% - man darf ihr dann auch einen namen geben und es wird ein premium item) Rolleyes }
18.03.2005, 16:00
Anonymous

Gast

 
Beitrag #13
 
die idee gefällt mir gut, sehr gut sogar!
ich frag mich nur, wo die g1 waffen hin sind...

bleibt nur noch die frage zu klären, wie man die vorhandenen waffen los wird,
18.03.2005, 16:05
Anonymous

Gast

 
Beitrag #14
 
Hannibals-Scherge schrieb:die idee gefällt mir gut, sehr gut sogar!
ich frag mich nur, wo die g1 waffen hin sind...

bleibt nur noch die frage zu klären, wie man die vorhandenen waffen los wird,

in der ruhe liegt die kraft - die vorhandenen wafen müssen mit der zeit aussterben - nach dem untergang des römischen reichs ging viel kultur und wissen auch unter - einige zeit hielt sich der wissenstand - aber eben nicht bis ins mittelalter! daher - einfach mal abwarten undtee trinken!
18.03.2005, 16:08
Anonymous

Gast

 
Beitrag #15
 
hm...

oder könnte man die warscheinlichkeit einer beschädigung hochsetzen?

denn z.B. bei mir is noch nie eine waffe auch nur beschädigt worden...
18.03.2005, 16:12