die idee hat sicher viele gute punkte, man muesste sie aber getrennt behandeln und wie gesagt etwas ausarbeiten. ich versuche es mal, wenn du nichts dagegen hast big:
Kampfsuabildungen
neues gebäude: militärakademie
Hier können Gladiatiren besondere Kampftechniken entwickeln.. zwei möglichkeiten würden mir dazu einfallen:
1. eine erweiterung des kampfskriptes - mit sehr viel arbeit verbinden wie ich mir denken kann.. also unpraktikabel!
2. man geht für 3 tage in die MA und ein bestimmter waffenskill wird um 3-5 (zufalls- und oder intelligenzbedingt) punkte gesteigert. jede ally bekommt regelmässig besuch von waffenmeistern bestimmter waffen. dann können die ersten 5 gladiatoren an einem solchen lehrgang teilnehmen (wie bei uni im gebäude MA auf mitmachen klicken). die anderen member der ally gehen leer aus. kleine allys bekommen aber genausooft besuch wie grosse - der vorteil für die keinen läge auf der hand!
Pferde
neues Gebäude: Stall
hierfür gab es schon en script.. viele werden sich ende der beta daran erinnern können. ich denke man sollte dies weiterführen, und die pferde mit in die anzeige sklaven im bereich allinazen auflisten. anlegen kann man die pferde im bereich ausrüstung wo man auch die wafen und rüstungen anlegt.
jedes pferd benötigt (verbraucht) einen sklaven der sich darum kümmert!
dann: brotverbrauch für pferde implementieren - ähnlich wie bei sklaven
dann: den pferden tätigkeiten zuzuweisen - ähnlich wie bei sklaven
tätigkeiten:

bei bauern bringt ein pferd zusätzlichen ertrag (nur bei brot)

in kriegen kann man sich 2x so schnell bewegen

vielleicht: ohne pferde/sklaven können karren nicht fahren
Streitwagen
neus Gebäude: Werkstatt
ist das gebäude werkstatt gebaut, können konstis auch streitwafen bauen. diese werden behandelt ähnlich wie rüstungen oder waffen. dafür gibt es dann aber eine neue kathegorie: ausrüstung erstellt. die verteilung der streitwagen erfolg wie die der ausrüstung.
um einen streitwagen benutzen zu können werden zwei pferde grbraucht, und ein sklave der den wagen hegt und pflegt! (alle drei sklaven wären verbraucht)
was bringt der streitwagen:

boni im kampf

kürzere wege zwischen den allys

sieht geil aus

kann irgendwann in der arena duelliert mit werden - ich glaub an dieser idee arbeitet pain schon länger..