![]() |
TA-Userinterface - Druckversion +- The-Arena-Forum (https://forum.the-arena.de) +-- Forum: Universität (https://forum.the-arena.de/forum-15.html) +--- Forum: The Arena- Entwicklung (https://forum.the-arena.de/forum-17.html) +--- Thema: TA-Userinterface (/thread-800.html) |
TA-Userinterface - Anonymous - 21.06.2004 Ich habe mich mal in Hinsicht Benutzerfreundlichkeit über das Userinterface hergemacht und wollte dann mal eine Ergebnisvorschlag posten. Son Mist zeigt die kiste doch nur den Code an und nicht das Ergebnis Code: <HTML> - Anonymous - 21.06.2004 Bitte überdenke deine Benutzerfreundlichkeit auch hinsichtlich der barrierefreien Benutzung der Webseiten. Die Seiten bei The-Arena sind mit Absicht so gestaltet, damit auch Personen mit körperlichen Einschränkungen z.B. Blinde das Spiel benutzen können. Welche Anforderungen dort genau einzuhalten sind, ist sicher den entsprechenden Seiten der Verbände zu entnehmen. Ich selber habe deinen Aufbau und die "Verlinkung" nicht überprüft. - Anonymous - 21.06.2004 im grunde ist an dem aufbau nix auszusetzen, abgesehen von vielen unnötigen angaben.. aber ich vermute mal, dass pain nicht vorhatt seine seiten alle einem neuen design anzupassen, obwohl das nicht das verkehrteste wäre. gibt da einige sachen, die man um einiges besser lösen könnte. vielleicht meldet er sich ja hier mal :) aber wozu ist die 2. leiste da? nochne navigationsleiste? - Anonymous - 22.06.2004 Ich weiß, daß im code einige Redundanzen vorhanden sind. Liegt einfach an der Wordspeicherung. Es hat mich immer etwas bei TA geärgert, daß verschiedenen Funktionalitäten miteinander gemischt sind und eher zusammenhängende Informationen über verschiedene Stellen zu erreichen sind. Ich habe daher mal versucht, die Teilfunktionalitäten aus meiner persönlichen Sicht möglichst sinnvoll zusammenzufassen. Es werden sicherlich einige Leute auch hier stolpern ist schließlich normal. Nichtsdestotrotz bleibt es Painkiller unbenommen, sein System weiterzufahren, ich komme damit zurecht, obwohl es einige Stellen gibt, die mir nicht ganz logisch erscheinen. Als Kommentar habe ich schon gehört, daß man, wenn man bestimmte Infos benötigt mehrere Browserfenster öffnen soll. Das kanns eigentlich nicht sein, daß man sich zusammehängende Ínfos an verschiedenen Stellen zusammensuchen muß, wenn es einfacher gehen würde und die funktionalitäten an sich schon vorhanden sind. Da ich ebenfalls mit Browser orientierten Anwendungen zu tun habe und an verschiedenen EDV-Projekten in der Richtung vor allem auch in Hinsicht Benutzerinterface mitgearbeitet habe, bilde ich mir ein, ein bißchen Erfahrung in der Sache Benutzung mitzubringen. Das Interface hat ne Navigationsleiste in der die Hauptfunktionen Startbildschirme, Allianz, Gladiator, Marktplatz, Nachrichten, Statistik, Berechtigungen, persönliche Einstellungen, Ausgang und Hilfe erreichbar sind Abhangig vom gewählten Navigationspunkt wird eine angepaßte Menüleite eingeblendet in der dann die Unterfunktionalitäten erreichbar sind. Erklärung: Bindstrich Menüpunkte in klammer inhalte Menüleiste Startleiste -Startbildschirm -TA-news -Einleitung Menüleiste Allianz -Mitglieder (Name Beruf Ruhm letzter login Status Punkte Arena UC +Schaltfläche Post+Schaltfläche Allianzverlassen(SO für alle und jeder persönlich)) -Regierung (Allianzinfos, Staatsform-wechsel, Wahlen/SO-Ablösung) -Gebäude -Allianzlager Bestande: Geld Brot Holz Erz Leder Steine Marmor Allianzlagertransfers (Gesamt Liste Eingänge Rohstoffe der letzten 7 Tage Tages intern/extern tagesbezogen) (Gesamtliste Ausgänge Rohstoffe letzte 7 Tage intern/extern) (Einzelliste der Eingänge/Ausgänge der letzten 2 Tage) (Dauertransfers an Alli-Gladiatoren) -Rüstungsmarkt Marktplatz-Allianzlagerbezogen -Rohstoffmarkt Marktplatz-Allianzlagerbezogen -Sklavenmarkt Marktplatz-Allianzlagerbezogen -Militär Kampfausstattung der A-Mitglieder -Diplomatie Kriegsbildschirm Menüleiste Gladiator -Statistik RLP, Ruhm, akt Platz Reich, akt. Platz gesamt, Erfahrung Duellstatistik, Arenatop 3-Plazierungen Geld Brot Holz Erz Leder Steine Marmor Arbeitserfahrungen - Staatsoberhaupt : Bauer : Holzfäller : Erzarbeiter : Steinmetz : Rüstungsschmied : Waffenschmied : Konstrukteur : -Eigenschaften wie bisher -Waffenskills wie bisher -Ausrüstung wie bisher -Arena einstellungen welche kämpfe, welche Waffe (Liste Kampfplazierungen+Schaltfläche Einzelheiten -Duelle Teilnahme an Duellen (Liste Duell+Schaltfläche einzelheiten) Duell machen -Tätigkeit (Beruf-wechsel, Produktionsstart, gebäude benutzen) -Transfers an/von Allianzlager/mitglieder (abführung produktion an Allianzlager, prozentwert der Produktion) (einmalige Lagertransfers an Allianzlager/Mitglieder) (dauerhafte Lagertransfers an Allianzlager/mitglieder) -Sklaven Menüleiste Marktplatz (Geld Brot Holz Erz Leder Steine Marmor eigene Bestände) -Handel aus eigenem Lager -Rüstungsmarkt -Rohstoffmarkt -Sklavenmarkt Menüleiste Nachrichten -Post -Allianzforum -TA-Forum -Externes Forum Menüleiste Statistik -Gladiator (Abfrage Rangliste/Gladiator-Arenakämpfeplazierungen-Einzelheiten) (Auswahlliste Name, Reich, RLP, Duellstatistik, Schaltfläche Post, Schaltfläche zum Duell auffordern) -Allianz (Liste Allianzen) Menüleiste Berechtigungen (SO-only) (Name, Schaltfläche Handelextern, Schaltfläche Allianzlagerzugriff) Menüleiste persönliche Einstellungen -Account -Grafikset -link externes Forum Menüleiste Hilfe Das mit den barrierefreien Benutzerführung wußte ich nicht aber dieses Feature sollte auch mit dem Outfit oben möglich sein. links sind hier natürlich nicht eingebaut. noch ne Erklärung ich unterscheide zwischen Transfers(Allianzintern), normalem Handel sowie Abgaben (Abführungen der Produktion an Allianz). Technisch gesehen sind das natürlich ähnlich ablaufende Prozesse, jedoch gibts Unterschiede, vor allem zwischen wem die Aktion stattfindet, in welchem lager befinde ich mich. manche mögen das doppelt gemoppelt sehen, hat aber u.a. was mit der Benutzerechteverwaltung zu tun. - Anonymous - 22.06.2004 Ich meinerseits würde die Abkopplung des Allianzlagers und des eigenen Lagers nicht wünschen. Wer beide Lager oft benutzt, wird sich dann freuen, wenn er sehr umständlich durch mehrere Menus springen muß, nur um da was zu kontrollieren. Auch einen Extrapunkt für den Marktplatz halte ich für übertrieben. Was gefällt dir denn jetzt nicht an der Aufteilung? Wo sind denn die logischen Schwächen? Warum soll die Haupnavigation horizontal statt am linken Rand sein? Jeder hat da sicher seine Prioritäten, weil er zum Beispiel viel auf dem Marktplatz hantiert und es für sehr wichtig erachtet, der andere hat vor 8 Wochen mal einen Spitzdolch da eingestellt und nie wieder reingesehen. Das Allilager ist nur für 2 Mitglieder interessant - SO und LV - also auch für die Mehrheit vernachlässigbar. Wenn das So aber Waffen aus dem Allilager auf den Markt stellen möchte, dann ist die jetzige Anordnung doch die kürzeste Möglichkeit. - Anonymous - 22.06.2004 Zitat:Warum soll die Haupnavigation horizontal statt am linken Rand sein?weils üblich ist, daß die Hauptnavigation oben ist. quasistandard. Zitat:Wo sind denn die logischen Schwächen?eigentlich doof wenn ich jetzt noch mal im einzelnen so sage wie die menüs aussehen, kennst du ja selber zum Bleistift: Hauptmenü Statistik zeigt an Allianzname Reich RLP Ruhm in Ordnung Geld Brot Holz Erz Leder Steine Marmor in Ordnung hat untermenü a)Mailempfang a)mailversenden und b)Account zusätzlich werden hier einige TAnews© angezeigt und über einen zusatzLinkgibts die erweiterte Statistik eine Abfrage -auch für ander Gladis(d)- mit Duellstatistik, Bestresultaten Aussehen(b), öffentliche Mitteilung(b) Bezogen auf eine mehr intuitive Gruppierung sind hier Gladiatorangaben(alles nichtgekennzeichnete), Nachrichtensystem(a), persönliche Einstellungen(b), allgemeine TA infos© und Statistik(bezogen auf andere Gladis(d))gemischt klickt man auf den Untermenüpunkt Aussehen landet man im Hauptmenü Charakter Hauptmenü Charakter untermenüs Eigenschaften Fähigkeiten in Ordnung; Ruhm (warum nochmal) die Erklärungen zum Ruhm© und Gladiator (siehe Aussehen menü Statistik) Hauptmenü Ergebnisse bietet Kampfergebnisse Rangliste, Kampfberichte und Duellausgänge der letzten Zeit also ganz klar statistische Angaben für dies schon einen Hauptmenüpunkt gibt die kompletten Ergebnisse kann man auch für jeden beliebigen Gladi abfragen. insgesamt grundsätzlich in Ordnung aber das könnte man eleganter lösen versuch habe ich oben versucht zu skizzieren. - Anonymous - 22.06.2004 Testus schrieb:Zitat:Warum soll die Haupnavigation horizontal statt am linken Rand sein?weils üblich ist, daß die Hauptnavigation oben ist. quasistandard. Das finde ich mal gut ![]() Nichts für ungut, aber nur weil viele Programme von MS oder von mir aus auch Apple damit angefangen haben, muß man nicht alles nachmachen. btw: die Startleiste mit den Menus in Windows ist am linken Rand - soviel zum Standard. Ich für mich versuche ja zu verstehen, welche großen logischen Lücken da sind, die es erforderlich machen ein ganzes Spiel komplett in der Struktur des Interfaces umzubauen. Ich würde maximal den ersten Punkt umbennen, da es ja nicht unbedingt "Statistik" ist. Evtl. Übersicht Die Punkte Charakter (ohne GFX Eigenschaften) ist für mich klar. Unter Ergebnisse finde ich genau das, was ich erwarte. Analog dazu die Ausrüstung, nämlich mein Lager und die Waffen, die ich angelegt habe - als zugehörige Optionen stehen dann dort der Händler und der Marktplatz, die ja direkt mit meiner Aussattung zu tun haben. Einzig das die Produktion nicht unbedingt mit der Allianz zu tun hat ist etwas unglücklich, aber im Moment wäre dieser Punkt wohl in allen Unterpunkten etwas fehlplaziert - am ehesten noch unter Ausstattung - wegen der Nähe zum Lager. Der Verweis auf den Link "erweiterte Statistik" und der damit verbundenen Vermischung halte ich für vorgeschoben. Link löschen und schon ist die Argumentation sehr geschwächt. Der Link ist ja kein Unterpunkt der Statistik sondern einfach der Verweis auf den "Gladiator" - es ist auch der einzige Link im Spiel, der dann direkt auf einen anderen Bereich verweist. Gib dem ersten Punkt einen anderen Namen der nicht Statistik heißt und schon sieht das ganz anders aus. Kampfergebnisse zur Statistik zu zählen, verwirrt eher. - Anonymous - 23.06.2004 Nochmal zum mitmeißeln, ich sage nicht daß das Interface umgebaut werden muß oder soll. ich versuche nur paar Anregungen zu geben wie man gestalten kann. wohlgemerkt kann und ich wiederhole mich es ist Painkiller ders entscheidet was und wie ers macht. Ich für meinen Teil kann mit gewissen (in meinen Augen) Unzulänglichkeiten leben. und nochmal Ausgestaltung: TA besteht aus Verwaltungskomponenten allgemeiner Natur Verwaltungskomponenten (Allianz, Gladiator) Interaktion Post,Forum, Markt, Duelle, Kämpfe, Kriege Statistik und Informationen das Spiel betreffend egal wie man was benennt. zu einem Hauptthema gehörende Unterthemen sollte man zusammenfassen. nicht mischen. und aus einem Thema folgende Interaktion sollte man auch an diesem Thema plazieren bei notwendigkeit muß man die Interaktion ggf. an jedes Haupthema anhängen. gravierende Umgestaltung möchte ich das auch nicht nennen. alle funktionen sind vorhanden, sie könnten nur anders (besser?) zusammengefaßt werden. In der Tat wirds bei einigen Dingen zuordnungsmäßig schwierig aber darüber kann man diskutieren und ne Lösung finden. verzeiht bitte wenn ich was vergessen habe. Im übrigen besteht ein Teil von Thunders vortrag aus Polemik, ich weigere mich zu sowas Stellung zu nehmen, weils einfach sinnlos ist sich auf der Ebene mit jemandem zu unterhalten. |