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[Konzept] Kommunikation / Hilfe - Druckversion

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[Konzept] Kommunikation / Hilfe - Jalina - 04.06.2009

So ziemlich die ersten Beschlüsse des Konzeptteams galten Anfang 2008 den Grundlagen der Kommunikation zwischen Spielern und Hilfestellung für Anfänger. Folgende Features wurden als wichtig erachtet und werden umgesetzt:

Das Nachrichtensystem
(aufgeteilt in anpassbare Nachrichtenordner)
- Private Nachrichten
- Systemnachrichten
- Ankündigungen
- News
- Umfragen

Die Präsentation
- Gladiatorprofil
- Benutzer-Startseite
- Allianzblackboard

Die Gruppen-Kommunikation
- Allianz-Forum
- Chat

Das Hilfesystem
- Wissendatenbank
- Hilfeassistent

Bedienung von TA
- Grafischer Texteditor
- Systemvoraussetzungen für Mobiles / Sehbehinderte Menschen



Zur Diskussion: http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=488.0


- Rael_Steinbrecher - 15.01.2010

Arbeitsbericht: 45. Kalenderwoche

Thema: Drag and Drop Interface


Das Drag and Drop Interface ist das Thema für diesen AF Bericht. Diejenigen technisch Versierten wird interessieren, wie wir uns das für den einen oder anderen Bereich gedacht haben.

Leider habt ihr im Bereich des AF Boards jemanden (mich), der sich schwer tut, sich das vorzustellen, wenn er es nicht vor Augen hat. Jedoch versuche ich trotzdem, euch das Gesagte / Geschriebene näher zu bringen.

Im Bereich der Ausrüstung ist z.B. folgendes geplant:
Wenn ein Gladiator ein Schwert anlegen will, welches in seinem Lager vorhanden ist, kann der Spieler das Schwert anklicken und mit gedrückter Maus auf den Schwertarm seines Gladiators ziehen, so dass dieser die Waffe anlegt.

Übersetzt heißt Drag and Drop in dem Fall schließlich – Ziehen und Fallen lassen. Bedeutet im Kontext von The – Arena, dass ein Objekt in ein anderes Fenster gezogen werden kann, um dort einer neuen Bestimmung zugeführt zu werden, so wie in allen Betriebssystemen wie z.B. Linux, Microsoft der visuelle Arbeitsplatz funktioniert.

Dieses Feature soll auch in The – Arena genutzt werden für z.B.:
• Ausrüstung
• Markt
• Gladiatorenseite
• Allianzlager
• Skillung (Schieberegler für die einzelnen Werte)
• …

Der neue Anspruch an das Interface wird der modernen Welt der Browsergames gerecht. Die Arbeit mit der Maus ist schon lange so gewöhnlich, als dass viele Tastatureingaben von Zahlen und Kommandos hemmend wirken würden. Die technischen Hintergründe für dieses Feature sind bereits sehr ausgefeilt und für Programmierer leicht anwendbar, sowie in den gängigen Browsern ohne Weiteres einsetzbar.


Der AF Bericht ist hier nachzulesen.