idee für neue Posten/Berufe - Druckversion +- The-Arena-Forum (https://forum.the-arena.de) +-- Forum: Universität (https://forum.the-arena.de/forum-15.html) +--- Forum: The Arena- Entwicklung (https://forum.the-arena.de/forum-17.html) +--- Thema: idee für neue Posten/Berufe (/thread-391.html) |
idee für neue Posten/Berufe - Anonymous - 18.01.2005 1. Wie wäre es, wenn man ingame noch ein oder zwei Posten vergeben könnte. ich weiß es gibt ja schon den lager verwalter. nur gibt es ja immer wieder das problem, das einige zu wenig res oder gar keine überweisen. oder ds in der ally-kasse kein geld ist, mit dem man rohstoffe kaufen kann. wie wäre es mit der möglichkeit, das der Lagerverwalter Steuern erheben kann. z.B. 1% der wöchtentlichen Denari einnahmen. er soltte die möglichkeit haben zu schauen, ob jemand einfach rohsotffe bunkert oder anderweitig verkauft. sicher gibt es ja nur die methode das man nachschauen kann ob was vo dem gekommen ist. man sollte zu mindest prüfen können, wieivle er abbaut, damit einem die werte etwas bringen. wer geschickt vorgeht kann sonst die ally um jedemenge res bringen indem er einfach vorgibt er kann nur so wenig produzieren dabei behält er einfach das meiste. 2. ein anderer Posten wäre z.B. ein Verteidigunsminster; der nur zurgriff auf die waffen hat und sehen kann, welche rüstungen die bürger anhaben. so könnte man das ausrüsten der ally erhebllich vereinfachen. so dauert es immer ewig, bis man weiß was der und der an rüstungen hat und was er no gebrauchen könnte. 3. Außerdem wäre ein Spionageminister ne nette methode. wie ja jeder weiß, wird über all spioniert. um das einzuschränken oder selbst zu tun, könnte es so einrichten, das das z.B,. ein eigener Beurf ist. wer spion ist kann dann z.B. los maschieren und versuchen infos von anderen allys zu bekommen, diese hat dann aber die möglichkeit der abwehr indem sie auhc spione in den reihen hat, die evtl den feindlcihen spion erwischt, bevor er entkommen kann. mann kann es ja a so einrichten, das er z.B. a nur gesichtet wurde, aber entkommen konnte. je mehr AE wer hat um so besser wäre er in dem beruf. so kann z.B. einer mit 5kAE keine spion finden der 10k Ae hat, aber umgekehrt ist es sehr wahrscheinlich. ok, das is etz irgednwie kein ministerposten sondern ein vorschlag für nen neuen Beurf*G* was haltet ihr vo den ideen? hab no mehr ideen, die behalt ich aber besser für mich*G* - Anonymous - 18.01.2005 @1: Abgaben erzwingen kann niemand (außer durch Androhung von entsprechenden Strafen), und das sollte auch so bleiben. Steuern sollten imho Allianzintern geregelt werden - und da kann jeder seine säumigen Mitstreiter anschreiben, daß sie doch bitteschön die Einkommenssteur für's laufende Quartal zu entrichten haben. @2: Fremde Ausrüstungen einsehen zu können widerspricht imho dem Spielprinzip (oder warum wurde die Gesamtreichtum-Übersicht enfernt?) - also bleibt nur der Weg, das wieder Allianzintern zu regeln (klappt idR ganz gut - jeder Mitspieler meldet im Alliforum, welche Waffen/Rüstungen er hat) Insgesamt gilt: Ohne Kommunikation der Members ist die allianz eh am A** @3: Spionage ist afaik geplant (nicht in der jetzigen Form, die läßt sich sowieso nicht reglementieren), aber ich habe keine Ahnung, wie das aussehen soll. - Anonymous - 18.01.2005 An den Punkt "Steuern" und "Gesinnung der Allianz" arbeite ich noch. Spione eigenständiger Beruf ??? => das musste mal genauer beschreiben, bin für Vorschläge immer offen, hab da zwar schon mal eine Idee entwickelt, aber vielleicht haste ja bessere Ideen *gg* Zugriff auf andere Accounts egal ob nur als Einsichtmöglichkeit oder direkter Zugriff wird es nie geben. Lagerverwalter und Anzahl, nun da hab ich schon was, hängt aber noch in der Planung, weil der Beruf des SO dafür neugestaltet werden muss, da bin ich noch net wirklich auf der perfekten Linie. - Anonymous - 18.01.2005 1. Das mit der einsicht sehe ich ein. aber das mit den steuern finde ich trotzdem noch eine gute idee. wenn eine ally keine steuern eintragen will, soll sie es lassen, wenn doch ist das ne möglichkeit ohne das alle abgaben einstellen müssen. außerdem würden die steuern jede WOCHE und nicht jeden TAG sein. Dazu kommt das ich ja meinte, das die Steuern in % berechnet werden. wenn man einfach sagt jeder Bürger hat 5 denari in der woche zu zahlen, dann is das für die anfänger, oder gestorbenen ne menge geld, für ältere glaids is das aber ein lächerlciher betrag. so könnte man sagen, das jeder ungefähr gleich belastet wird. 2. Ich meinte gar nicht zugriff oder sonstiges auf den acc von jemanden. ich meinte nur, das z.B. der SO sehen kann, welche rüstungen ein bürger der EIGENEN Ally hat. das könnte man doch so regeln, das wenn man den nick des gladis unter staatswesen aufruft, das man ihn dann in seiner kampf montur sehen könnte. Das würde nciht super aktiven allys etwas helfen. Es ist nur eifnach so, das manche Leute einfach net ins forum schauen, egal ob ingame oder extern. In macnhen hyperaktiven allys mag das der fall sein. Vielleicht ist das bei dir Marco so. aber in vielen anderen allys leider nicht. Außerdem is es läßtig dauernt angaben zu machen was man an rüstungen udn waffen hat und a no nachzuschauen was es im ally-lager gibt. 3. Das mit dem Spion hab ich mri so vorgestellt: Man kan den Beruf des Spions auswählen, anstelle von bauer oder anderen Berufen. Am anfang so lange man no wenig AE hat, muss man vorsichtiger sein und kann so auch nur weniger wichtige infos andere allys erbeuten. z.B. im wlechem reich sie sind, wieviel member oder so. das müsste man aussuchen können bevor man spioniert, damit man net vo einer ally die z.B. ihre Regierung bekannt gibt diese ausspioniert. so blöd wäre kein spion. wenn man mehr AE hat, ist man in dem Beruf besser und kann wichtiger sachen herausfinden z.B. member anzahl, res im lager. wenn man dann z.B. den lehrgang an der uni machen kann, kann man endlcih UC herraus finden. Damit das aber was bringt sollte man den vorschlag von wem anders annehzmen, das sich die UC's in unterschiedlcihen zeitabständen ändern.(hab den namen vergessen von dem der vorschlag stammt) Hab inzwischen no etwsa nachgedacht und bin dazu gekommen, das man noch einen zweiten Beruf auf diese methode erschaffen könnte. Wie will man sich verteidigen gegen einen spion? indem man z.B. den Beruf der Wache einführt. je mehr AE er hat umso leichter erwischt er einen Spion. Je mehr Wachen eine Ally hat umso sicherer wird sie. allerdigns sollte man ein maximum setzen, damit net eine ally sich total abschimrt. so das man z.B. alle 5 oder 10ha eine Wache haben kann. Was man bei dem Spion noch einbauen könnte wären sabotageakte, so können sie z.B. imm Krieg voran marschieren und z.B. nen Spähturm zerstören, so das die angreifenden truppen erst später entdeckt werden können. das kann der Spion aber erst NACh einem unilehrgang. um ein ziel auszuwählen braucht man nur den namen der Allianz, ü+ber die UC wäre relativ sinnlos, weil dann braucht ma keine Spion. was haltet ihr davon? kann mich gerne noch weiter damit aus einander setzen. mfg 3X-N - Anonymous - 19.01.2005 @1: Da verweise ich mal auf Snowball's Aussage oben - er ist etwas besser informiert als ich. @2: Zu Beta-Zeiten gab es eine Anzeige, wieviel Res alle Allianzmitglieder zusammen haben - die wurde (afaik aus Datenschutzgründen) mit der Finalversion abgeschafft. Und dein Vorschlag geht noch um einiges weiter als diese Rohstoffanzeige, also kannst du die Chancen selber einschätzen ;) @3: Dann muß der Spion aber permanent unterwegs sein, um etwas AE zu sammeln (12/24 Stunden Anmarsch, 1..2 Stunden Erkundungen, 12/24 Stunden Rückmarsch - macht 4..8 Kämpfe Aufall für 40 AE). Aber prinzipiell bin ich für ein integriertes Spionagesystem, nur hast du mich von deinem System nicht wirklich überzeugt. (@Wache: Dafür gibt es jetzt schon die Wachtürme - sind nur mangels echten Spionen wirkungslos) - Anonymous - 19.01.2005 Okay, is ein bißchen off-topic, aber mein prinzipielles "dagegen" zu den gebrachten Vorschlägen hat Marco schon ganz besser dargestellt, als ich das könnte, daher wüßte ich jetzt gerne mal ein bißchen mehr zu einem anderen Punkt: snowball schrieb:An den Punkt "Gesinnung der Allianz" arbeite ich noch.Soll das bedeuten, daß ernsthaft in Erwägung ziehst, Gesinnungen im Spiel zu integrieren? Sicher gibt es einige, die das gerne sehen würden; kommen ja auch hin und wieder Vorschläge dazu hier an... aber für Gesinnungen, die sich in Bereichen des Spektrums befinden, die seltener wahrgenommen werden, und daher auch weniger Verständnis ernten, als die drei hier vertretenen Hauptrichtungen rechtschaffen gut, rechtschaffen neutral und neutral böse, wären die damit höchstwahrscheinlich verbundenen Einschränkungen (z.B. sowohl als gute Ally, die Jagd auf andere gute Allies macht, als auch als böse Ally, die strikte Vertragstreue einhält, steht man irgendwie doof da) ziemlich tödlich. Von den Einstellungen, die sich gar nicht erst in das klassische Schema einordnen wollen, will ich gar nicht erst reden... Es ist oft genug erwähnt worden, daß die einzige Festlegungen im Gesinnungsbereich eben darin besteht, in welchen Forenbereich man seinen Werbethread postet. Weitere Punkte würden das Schema nur einengen, und dem Einstellungsbild seine Vielfalt rauben... meiner Meinung nach is das ein Thema, von dem man besser die Pfoten läßt. ;) - Anonymous - 19.01.2005 Nochmal zurück zur Spionage: Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema ist, dass die Grundlage eines funktionierden Spionagesystems darin liegt, eben nicht reale Spieler diese Aufgabe erfüllen zu lassen. Neben dem von Marco angesprochenen AE-Problem, müssten diese nämlich, wie derzeit auch, Ruhm in nicht unerheblichen Mengen opfern, um ständig Aussenmissionen zu unternehmen. Für ein offizielles Feature ein vielleicht allzu hoher Preis. Meiner Ansicht nach sollten Spione, ähnlich wie beispielsweise Sklaven, erworben, bzw. angeheuert werden können, und dies möglichst in Abhängigkeit von der Grösse der Allianz und auch nur vom jeweiligen SO (ähnlich wie Allianzkarren). Sobald eine Allianz also beispielsweise 10 Mitglieder und Provinzstatus hat, steht dem SO die Möglichkeit offen, einen Spion gegen Denarii anzuheuern. Nach dem Erwerb ist der gedungene Informant jedoch noch keine wirkliche Leuchte in Sachen Spionage. Dies wäre etwa durch verschiedene Stufen abbildbar, die sich im weiteren Verlauf steigern lassen (ähnlich wie Wahffengrade oder Skilllevel). Um sowohl die Möglichkeit zu bieten, zu spionoieren, als auch entsprechende Gegenmassnahmen zu unternehmen (woran es ja momentan hapert) sind die Fähigkeiten des Spions in zwei Kategorien zu unterteilen: 1. Spionage und 2. Gegenspionage. Spionage Hier wird es vonnöten sein, die zu erwerbenden relevanten Daten und möglichen Aktionen, die ein Spion durchführen kann, in eine Hierarchie zu bringen, an der sich die Erfolgschancen des Spions orientieren. Die relevanten Daten die mir momentan in den Sinn kommen wären etwa: Mitgliederzahl, UC, Allianzlagerbestand, Ausbildungsgrad der Mitglieder (RLP), Ausrüstung der Mitglieder, Verteidigungsanlagen. Vorstellbare Aktionen sind vor allem Sabotageakte: Vernichtung von Rohstoffen, Vernichtung von Lagermaterial (Waffen, Rüstungsteile), Zerstörung von Gebäuden. Aus diesen relevanten Daten und den denkbaren Aktionen wird eine Hierarchie generiert: Beispiel: Schwierigkeit 1: Daten zu Mitgliederzahl, Verteidigungsanlagen Schwierigkeit 2: Ausbildungsgrad der Mitglieder, Vernichtung von Rohstoffen Schwierigkeit 3: Allianzlagerbestand, UC, Vernichtung von Waffen und Rüstungen Schwierigkeit 4: Ausrüstung der Mitglieder, Zerstörung von Gebäuden Hat man die Aufgabenhierarchie festgelegt, wird jeder Schwierigkeit ein Index zugeordnet, der die Erfolgschancen des Unternehmens in Abhängigkeit vom Level des Spions abbildet. Bei einem Frischling könnte das in etwa so aussehen: S1: 50% S2: 20% S3: 10% S4: 5% Gegenspionage Neben der offensiven Verwendung sollte ein Spion jedoch auch zur Gegenspionage verwandt werden können. Hierzu muss neben den offensiven Missionen auch die Wahl für Gegenspionage gegeben werden, die grundsätzlich dahingehend Auswirkungen zeitigt, dass sie die Erfolgschancen eines infiltirienenden Spions mindert. Hierzu müsste eine Formel gefunden werden, die sowohl die Erfahrung des "angreifenden" Spions und der Schwierigkeit des Unterfangens mit der Erfahrung des "Gegenspions" ins Verhältniss setzt. Ein gestellter Spion verliert Erfahrung im Bereich der Spionage/ Sabotage, ein übertölpelter Gegenspion im Bereich Gegenspionage - allerdings immer nur bis zum Grundlevel. Ist zugegebenermassen ein bisschen aus dem Ärmel geschüttelt, hat aber vielleicht Potential. Meinungen? - Anonymous - 19.01.2005 Kostolain schrieb:müssten diese nämlich, wie derzeit auch, Ruhm in nicht unerheblichen Mengen opfern, um ständig Aussenmissionen zu unternehmen. Für ein offizielles Feature ein vielleicht allzu hoher Preis.Wieso denn das? Der aktuell hohe Ruhmverbrauch bei Spionen kommt daher, daß es noch keine integrierte Spionagemöglichkeit gibt. Ein "echtes" Spionagesystem sollte auf jeden Fall ohne Ruhmverluste funktionieren. Ansonsten halte ich deine Idee schon recht gut, aber noch ausbaufähig. Vor allem wo kann der Spion für seine aufgaben trainieren? (sprich: wie schaffe ich es, aus dem angeheuerten Amateurspion einen Vollblut-Profi zu machen?) Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre die Spionage ins Kriegssystem zu integrieren: Das heißt, der SO kann neben Angriffs- und Verteidigungs- auch Spionagemissionen in Auftrag geben. Dann marschiert ein Gladiator los zur angegebenen Allianz und sieht sich dort um. Sobald er da ist, schickt er jede Stunde einen Bericht nach Hause, was er gefunden hat: - Reich, UC des Ziels - Mitgliederzahl - Mitgliederliste - Gebäudeliste - Allianzlager - ... Die angegriffene Allianz hat natürlich jederzeit die Chance, den Spion zu entlarven - dann kommt es zum Kampf gegen alle bereitstehenden Einwohner und der Spion wird letztendlich KO geschlagen und verliert die mitgenommene Ausrüstung. Sabotageaktionen dürften dann mehrere Runden benötigen, in denen der Spion keine Informationen sammeln kann. - Anonymous - 19.01.2005 @Ksotolain: deine Idee is sicher net schlecht. nur bezwecke ich mit meiner Idee neben bei noch, das es endlcih neue berufe gibt, außer dem "öden" produzieren. warum wollen dann die meisten SO, konsit oder schmied werden? weil das die einzigen berufe mit abwechslung sind. das argument mit dem ruhm verlsut sehe ich ein. als möglichkeit das zu entschärfen könnte man es so machen, das wenn ein spion heil zurück kommt er einiges an ruhm bekommt. z.B. so viel wie er meinetwegen in den eltzten drei kämpfen hatte. Außerdem könnte man eine möglcihkeit entwicken, das der Spion so zu sagen auf ne spionageschule geht und so AE sammelt. Für den Beruf "wächter" gilt das glecihe wie für den spion, wollte nur neue berufe vorschlagen, für mehr abwechslung. Ansonsten zu dienem System: das mit dem Spion, den man anheurt is ja gut, aber man sollte es denke ich so machen, das es mehrere Spione gibt, die unterschiedlich viel kosten. Je teurer, umso bessere Infos bringt er. was meint snow etz eigentlcih dazu? mfg 3X-N |