The-Arena-Forum
Erweiterung der Missionseinstellungen - Druckversion

+- The-Arena-Forum (https://forum.the-arena.de)
+-- Forum: Universität (https://forum.the-arena.de/forum-15.html)
+--- Forum: The Arena- Entwicklung (https://forum.the-arena.de/forum-17.html)
+--- Thema: Erweiterung der Missionseinstellungen (/thread-282.html)

Seiten: 1 2


Erweiterung der Missionseinstellungen - Anonymous - 20.09.2005

Ein leidiges Thema ist es, wenn zur Schlacht gerufen wird und arbeitende Familienväter oder um Kinder besorgte Mütter dem Ruf nicht folgen können. Oft kann es zu Regelverstößen verführen, denn dann hört man: ich kann um 18 Uhr nicht, kannst du das nicht früher einstellen.
Natürlich kann man 16 Uhr einstellen, aber dann rennt dieser, vom Streß eh schon geplagte, Galdiator um 17 Uhr los, obwohl eine Abmarschzeit von 19 Uhr angegeben ist. Ich denke, jedes kriegserfahrene SO weiß, wovon ich rede.

Mein Vorschlag wäre nun, daß man eine zweite Zeit eingeben kann: den frühesten Abmarsch. Es ist der Zeitpunkt, ab wann es tatsächlich, stündlich losgeht. Die 2. Zeit steht dann für den letzten Termin, wann man einloggen kann + 59 Min, wie gehabt.
Dies ermöglicht, eine Mission für den Abend schon am frühen Morgen einzustellen, jeder kann loggen, wann er Zeit hat und niemand taucht zu früh beim Feind allein auf und bekommt gleich den Kleiderhaken für die Rüstung gereicht.

Es bringt auch den Berufstätigen oder auch Sportler, der zu gewissen Stunden trainieren muß, dazu, aus dem etwas stupiden Alltag des Betens und Produzierens auszubrechen, um nach getaner Arbeit einen spannenden Kampfbericht zu lesen, in dem der eigene Gladiator auch noch vorkommt.


- Anonymous - 21.09.2005

Ich weiß, was für ein Aufwand es ist, sieben Leute für einen gemeinsamen Angriff zusammenzubekommen und geordnet auf den Weg zu schicken (lange ist's her, aber mit meiner früheren Allianz war ich auch mal im Krieg). Und ich kann mir vorstellen, wie schwierig das bei 50 oder noch mehr Leuten wird (und bei den letzten Kriegen wurden die Teilnehmerzahlen schnell dreistellig) - von daher bin ich dafür, die Planung zu vereinfachen.

Alternativ wäre auch eine Möglichkeit, daß der Spieler beim Missionsantritt eine Zeit angeben kann - ala "ich melde mich jetzt an und will um 19:00 loslaufen".


- Anonymous - 21.09.2005

Mit etwas Kommunikation und gutem Willen bekommt man eigentlich genug Leute für einen Krieg zusammen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie hoch der prozentuale Anteil der Teilnehmer ist, die zur geplanten Zeit doch loslaufen. Ich denke damit zeigt sich auch ein wenig die Aktivität der Mitspieler. Jedes SO sollte doch wissen, wann seine Leute Zeit haben und loslaufen können. Das nicht alle nachts um 3 oder vormittags um 10 an einer Mission teilnehmen können ist klar. Das ist sicher auch nicht so geplant.

Andererseits find ich es einigermaßen lächerlich, wenn manche Allianzen mit 1-3 Leuten in einen Krieg ziehen.

Ich könnte mir da vorstellen, daß die Angreifer erst loslaufen, wenn sich am Stadttor mindestens 5 oder 7 Leute versammelt haben. So kann es auch nicht passieren, daß mal ein einzelner eine Stunde zu früh losrennt und diese ominösen Blockerketten würden auch der Vergangenheit angehören.


- Anonymous - 21.09.2005

Den Vorschlag von Thunder finde ich gut, so werden Blockerketten verhindert und es kommen auch keine versprengeten einzelnen an.
Man sollte aber das Limit, bei wie vielen Leuten man losläuft nicht zu hoch legen und nicht vom SO einstellbar machen.
Denn dann sehe ich wie bei dem Ursprünglichen Vorschlag auch, das Problem, dass Angreifer einen großen Vorteil gegenüber Verteidigern bekommen.
Angreifer könnten dann in Ruhe einen Tag lang Angreifer sammeln, bis sie loslaufen, so wäre es für Verteidiger, die den Angriff erst kurzfristig mitbekommen und nicht schon vorher durch Spione, praktisch unmöglich eine ähnlich große Armee in der vorhandenen Zeit aufzustellen, weil die Verteidiger ja nicht einen Tag lang warten können, bis sich auch wirklich genug eingetragen haben.
So würden wohl die meisten Angriffe zu langweiligen Gemetzeln, wenn sie nicht mit genauem Angriffszeitpunkt durch Spione entdeckt werden.


- Anonymous - 21.09.2005

Spione? Die gibt es dochgarnicht offiziel und dürften hier doch nun garnicht beachtet werden.

Für Verteidigungen wurde doch schon ähnliches gemacht, nämlich das Kontrollkästchen "automatisch im Kriegsfall verteidigen".

Warum dann nicht den Leuten mit weniger Zeit auch die Möglichkeit geben, das Spiel spannender zu gestalten. Ob nun mit meinem ersten Vorschlag oder so, wie Marco Lunas ihn gemeint hat.

Ich mein, so wie es jetzt ist, ist es sowieso sowas von unrealistisch...


- Anonymous - 21.09.2005

Wir handhaben es bei uns so, das man einen kommenden Kriegszug im Forum ankündigt oder den entsprechenden möglichen Teilnehmern eine PM mit Zeitpunkt zukommen lässt. Das klappt auch immer ziemlich gut. Ich meine die meisten haben doch etwa 30-40 Mann in der Alli. Da sollte man es schon hinkriegen 10 für einen Kriegszug auf die Beine zu stellen.

Ansonsten wäre das sicherlich eine Idee aber wie ich finde, eine die nicht dringend notwendig ist :)

mfg noki


- Anonymous - 21.09.2005

!0 Mann sind ja auch nicht das Problem und wir handhaben es auch so. Trotzdem gibt es den einen oder anderen, der gerne mit würde aber zu den Zeiten eben nicht mitkann. Und wenn ich als SO den 40 Mann Lehrgang habe, dann möchte ich auch sicherlich soviel, wie möglich mitnehmen.


- Anonymous - 21.09.2005

Thunder115 schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, wie hoch der prozentuale Anteil der Teilnehmer ist, die zur geplanten Zeit doch loslaufen.
*ironieon*Ich auch*ironieoff*
Ich unterstütze die Idee von Marco, eine Zeit festzulegen, in der aber nicht zwangsläufig geloggt werden muß. Für TA-Spieler, die nicht den ganzen Tag am PC sein können, wäre es eine Möglichkeit, an einem Krieg teilzunehmen.

Beispiel: Das SO legt einen Termin fest. Die Mitglieder haben nun max. eine Spanne von 24h Zeit, ihre Teilnahme zu bestätigen. Zum besagten Termin marschieren dann alle geschlossen los.

Oder was sagt man nun dem TA-Spieler, der nur morgens loggen kann? Darfst nicht in den Krieg, weil du abends von 19-20 Uhr keine Zeit hast?


- Anonymous - 22.09.2005

Allerdings müsste hierbei auch ein "kleiner Schaden" für die Allianz entstehen.

Wie läuft es ab?
Das SO gibt bekannt, dass Krieg kommt/sein wird. Wahrscheinlich wird auch eine Uhrzeit bekannt gegeben. Wer mit will, bzw die Möglichkeit hat, wird sich zum gegebenen Zeitpunkt einloggen und seinen Gladi losschicken (acuh wenn er grad am arbeiten is)

Bildlich gesprochen kann man es sich so vorstellen:

Jeder geht seiner Arbeit irgendwo in der Provinz nach - auf dem Feld, im Stollen...wo auch immer.
Es tönt die Kriegsfanfare und alle begeben sich so schnell wie es geht zur Ausrüstung, bekleiden sich und sammeln sich an einem bestimmten Ort, um dort geschlossen hinzumarschieren.

(so das normale Szenario)


Die diskutierte Erweiterung:

SO gibt wieder bekannt, dass Krieg ist, und wann.
Die User, die mitwollen, loggen sich (nehmen wir die 24h-Spanne an) innerhalb der gewissen Zeit ein und meldne sich an.
Wenn der gewünschte Zeitpunkt erreicht ist, laufen alle geschlossen los.

Bildlich gesehen:

Bekanntgebung des SOs auf dem Forum eines Krieges.
Die Kriegswilligen treten vor, empfangen ihr Rüstungen und lassen sich nieder, um auf den Abmarsch zu warten.
Nun sitzen sie da ein paar Stunden, drehen Däumchen, bis sie endlich losstapfen können.

(so das besprochene Feature/Erweiterung)

Was müsste beachtet werden?

- Die angemeldeten Krieger dürfen nach einer Anmeldung zur Kriegsmission nichts anderes tun als warten. Für sie würden also die Möglichkeiten zum Beten und Arbeiten entfallen.
--> Dementsprechend hätte die Ally einen ersten kleinen Schaden: Produktions- od Betausfall

- Da die Krieger warten, müssen sie irgendetwas tun.....wenn man lang wartet, bekommt man Hunger. Dementsprechend sollten/könnten die wartenden Krieger Brot verzehren, damit sie wenigstens etwas tun außer faul sein.
-->Der zweite, kleine Schaden: Durch wartende Krieger würde ein zusätzlicher Verbrauch an Nahrung stattfinden (kann ja mit 1 Brot / h abgehakt sein)


Also wenn diese Erweiterung der Möglichkeit des Früher-loggens, dann mit:

Ausfall der wartenden Gladis für jede andere Beschäftigung
zusätzlicher Verbrauch von Nahrung

Insofern dies auch berüclsichtigt wird (schon allein aus realitischer Hinsicht) Top

Wenn allerdings dies nicht mit als kleine Erweiterung eingebaut wird: Flop


- Anonymous - 22.09.2005

Um nochmal auf Thunders Vorschlag einzugehen: Ich finde, den Ansatz nicht schlecht, möchte aber zu bedenken geben, dass kleine Allies vielleicht nicht mit 5-7 Mann aufwarten können, denen würde man dann die Chance nehmen, sich an Kriegen zu beteiligen, ich würde die Zahl von daher auf 3 senken, das würde die Blockerkette trotzdem sprengen.


- Anonymous - 22.09.2005

Thoriasz: Wenn du schon eine Realitätsannährung befürwortest, dann muß es aber auch Hand und Fuß haben. Nach deinem Szenario warten Gladiatoren auf ihren Einsatz, nach dem der König den Feldzug angeordnet hat und tun nichts weiter als essen. Das soll die Realität sein?

Ich sehe keine Realitätsverfremdung, wenn der König ein Abmarschdatum bekannt gibt und im Laufe der Zeit die Gladiatoren ihren Mitmarsch ankündigen.

Mein Szenario: Der König verkündigt dem Volk, daß Krieg ansteht. Man solle sich bereit machen, im Sommer gegen das Böse aufzubrechen. Bis dahin werden die Männer ausgerüstet, man übt die Bauern im Schwertkampf etc.
Dann auf Siganl des Königs startet die Menge. Denn nach dem bisherigen System startet der Kämpder, wenn er es für richtig hält (zeittechnisch geshen). Das soll real sein? Ich möchte mal die Armee sehen, bei der jeder Soldat seine Abmarsch alleine bestimmt.


- Anonymous - 22.09.2005

Das die zu der Zeit, wo sie auf dem Antreteplatz stehen, nicht arbeiten oder beten ist klar, das sollte man so einfügen, ist ja auch bei einer Verteidigung so.

Den zusätzlichen Brotverbrauche sehe ich nicht so, denn wenn nicht geloggt wird verbrauchen die faulen Gladiatoren in der Allianz ja auch kein Brot, finden sie halt auf der Straße... oder wo auch immer.


- CK-One - 26.09.2005

Leider Gottes muß ich sagen daß ich komplett gegen diesen Vorschlag bin. Grundlage für mein Flop dazu sind verschiedene Überlegungen.

Warum kommts zu dem Vorschlag? Warum auch gerade jetzt?
Man will verhindern daß die Leute gezwungen sind fremdzuloggen und trotzdem viele aus einer Ally mit auf die Reise gehen können. Wie absurd ist das denn?? Ich kann gar nicht verstehen warum man immer nur von dieser Seite an die Sache rangeht.
Wenn es nun eine "Säuberung" bei TA gibt, viele nun von ihren Praktiken absehen werden aus Angst geblockt oder gelöscht zu werden, relativieren sich dann die Zahlen der Gladis auf dem Schlachtfeld nicht nach und nach automatisch???
Wovon ist denn ein erfolgreicher Feldzug abhängig? Ausrüstung, Skills, "Taktik" inc. Geheimhaltung und eben auch davon wie viele SPIELER man am Tage x zur Uhrzeit y vor dem Rechner versammeln kann!!! Wenn es denn heißt: "Da können dann mehr mit wenn sie 6,7,8 Stunden lang beitreten können" dann verkommt die Sache zur reinen Mathematik (warum dazu gleich mehr).
Wo steht denn geschrieben daß man einen Krieg nicht 2,3,4 Tage vorher planen kann und es sich dann eben VIELE Leute einrichten am Rechner zu sein?? Wie plant ihr denn die ganze Zeit? Macht ihr das anders??
Kurz und gut, der Vorschlag ist unter den derzeitigen Vorraussetzungen absolut verfrüht. Er beruht auf der derzeitigen "Machtverhältnissen" und Größenordnungen. Lasst doch mal den strengeren Ton hier seine Wirkung entfalten, schaut wie die Kriege dann ablaufen und macht Verbesserungsvorschläge für ein TA in dem 70-80% SPIELER am Krieg teilnehmen und nicht 20% (über Prozente kann man sicherlich streiten).

Nächste Überlegung.
Sind die Kriege nicht inflationär geworden???
Schaut Euch mal die Anzahl der Schlachten pro Woche an. Manche Allys rennen 2-3 mal die Woche durch die Gegend. Wie geht so was? Ist es Planung? haben manche Allys besonders viele sehr aktive Spieler? Oder ist es einfach kein Problem ob Leute da sind weiln Gladi xyz ja 3,4,5,6 seiner Freunde die grade in Krete in der Sonne liegen in die Schlacht "mitnehmen" kann???
Sicherlich ist es eine Mischung aus all dem.
Nehmt nun das Fremdloggen weg so wird sich die Anzahl der Schlachten merklich reduzieren. Es wird länger dauern zu planen etc. Wäre das negativ? Macht ne Schlacht dann nicht mehr Spaß wenns ein Highlight ist anstatt einer Massenware???
Macht Euch mal Gedanken.

Letzter und mit wichtigster Gedanke ist folgender.
Anfangs sagte ich daß die Kriegsführerei letztlich zu reinen Mathematik verkommt. Warum glaube ich das?
Derzeit ist es so daß eine Allianz die den AGB`s entsprechend spielt bei einer geplanten Mission und einem SO das 40 Leute führen kann zwischen 16-24 Leuten mitnimmt (so isses bei Valorian und bei vielen anderen).
Haben nun die Leute 7,8,9 Stunden Zeit mitzulaufen so wird fast jede Ally die 40 Leute führen kann auch nahezu 40 Leute schicken können. Ihr braucht Euch dann nur noch hinhocken, einstellen und im Vorfeld schauen wie viele SO`s welchen Lehrgang haben um zu wissen wie viele Leute auf dem Schlachtfeld erscheinen werden/können.
Macht das Spaß wenn quasi nur noch Lehrgänge und Allygröße zählt? Taktieren, sehr aktive Member die letztlich das Spiel und auch die Com prägen bleiben auf der Strecke.

Es kommt sogar noch ein sehr naegativer Aspekt dazu. Und zwar einer der derzeit eigentlich abgestellt werden soll. Diejenigen die Multis benutzen oder fremdloggen, müßen dies in einer relativ kleinen Zeitfenster tun. Dieses kleine Zeitfenster macht es für die Admins einfacher dementsprechende Leute auch dingfest zu machen.
Nun erhöht ihr das Zeitfenster um 4,5,6 Stunden oder mehr mit Eurem Vorschlag.
Gladi xyz hat nun wesentlich mehr Zeit seine "Freunde" A-Hörnchen und B-Hörnchen recht streßfrei auf die Reise zu schicken. Einige würden bestimmt A-Hörnchen um 11:15 losschicken und nachmittags wenn sie in der Stadt sind gehen sie gegen 15 Uhr in ein I-Net-Cafe und schicken von dort aus B-Hörnchen los. Absurd meint ihr??? Sorry aber bei den Blüten an AGB-Verstößen ist einigen alles zuzutrauen.
Daher bin ich fest der Überzeugung daß diese Änderung das Multitum, Fremdloggen etc. FÖRDERT anstatt es einzudämmen.

greets


- Anonymous - 26.09.2005

@ck-one, ich glaube, du hast nicht ein Wort von dem verstanden, was ich anfangs schrieb.

Es geht mir darum, daß auch den Leuten, die nicht mit soviel Zeit gesegnet sind, wie z.B. Schüler, Arbeitslose, Hausfrauen/Männer, auch die Chance haben, an Kriegen teilzunehmen und, wenn die Zeit da ist, Berichte zu lesen, in denen auch ihr Gladiator vorkommt und auch mal Beute mit nach Hause zu bringen. Denn es macht jawohl mehr Spaß mal ne Rüstung im Karren zu haben, als immer nur 250 Holz.

Natürlich kommt der Vorschlag jetzt, denn jetzt sieht man, daß da was getan werden sollte. Daß die Kriege so inflationär werden, liegt doch wohl nicht daran, daß die Leute an Kriegen teilnehmen wollen, sondern an dem Script. Es ist doch nahezu unmöglich mit 1:1 oder auch nur 1:2 eine Allianz anzugreifen. Wenn du das noch nicht begriffen hast, dann tut es mir leid.


- CK-One - 26.09.2005

Hmhm.......... da bleiben also dann letztlich noch die Berufstätigen für die Du das vorschlägst oder?
Arbeitszeit in Deutschland in der Regel zw. 8-18 Uhr (sorry für die Schichtarbeiter daß wir nicht für jeden ne passende Lösung haben ;) )
Weswegen kann die Gruppe von der Du sprichst dann nicht Abends zw. 18-22 Uhr an ner Mission teilnhemen? Sind die glücklicher wenn sie morgens um 8 klicken können?
Hinkt, sorry.


Öhm... Bericht lesen? Beute? Wo is der Unterschied was Beute oder Bericht angeht ob ich nun um 9 Uhr morgens auf "marschieren" klicke oder abends um 19 Uhr?
Und ich hab also das Script nicht begriffen ;) Beeindruckende Logik daß es so viele Kriege gibt weil extrem viele Leute dazu gebraucht werden.
Und ja da haste Recht..... die Argumentation begreife ich nicht ;)

greets