The-Arena-Forum
E| [gebäude] abrissfunktion durch konstrukteure - Druckversion

+- The-Arena-Forum (https://forum.the-arena.de)
+-- Forum: Universität (https://forum.the-arena.de/forum-15.html)
+--- Forum: The Arena- Entwicklung (https://forum.the-arena.de/forum-17.html)
+--- Thema: E| [gebäude] abrissfunktion durch konstrukteure (/thread-1485.html)

Seiten: 1 2 3


E| [gebäude] abrissfunktion durch konstrukteure - Anonymous - 12.03.2005

um die ae der konstrukteure etwas voranzubringen, erachte ich es
für sinnvoll diese auch abrissarbeiten vornehmen zu lassen.

der abriss der gebäude könnte evtl. sogar etwas länger als der eigentliche bau
dauern.....man braucht nur eine gewisse menge an brote.
die handelskarren könnten zur abfuhr des zerstörten dienen.
vorher für den bau verwendete ressis könnten vllt auch recycled werden und
somit für den nächsten bau verwendet werden.
insgesamt könnte diese funktion weniger ae als beim eigentlichen bau anerkannt werden,
damit nicht wild abgerissen wird.

vorteile:

wenn keine arbeit da ist, kann man somit also löcher graben, um sie wieder zu zuschütten^^
(ansammlung von ae für konsti)

flexibilität bei den gebäuden (tempelbau, bessere anpassung an die aktuelle situation; um nicht
gleich drei tempel dastehen zu haben)

ist sowas denkbar und sinnig?


- Anonymous - 12.03.2005

Ich glaube, so etwas war mal vorgesehen... jedenfalls hab ich es mal irgendwo gelesen.

Ich finde diese "Idee" jedenfalls sehr gut und es würde einigen Allianzen sicher weiterhelfen.

greetz


- Anonymous - 12.03.2005

Die Idee an sich ist gut doch finde ich sollte man die für den Bau benötigte Ressis nicht zurückbekommen. Ansonsten könnte man zuviel von dieser Funktion profitieren da die AE äusserst billig gewonnen werden könnte. Doch wie gesagt ich stimme vollkommen dafür. Ein Hindernis würde ich allerdings noch einbauen: Man arf die Gebäude wie Flaschenzug, die für andere gebaute Gebäude erforderlich sind nicht abreissen. Das heisst man hat zum Beispiel Palast und Thronsaal in der Allianz stehen so darf der Palast nicht abgerissen werden. (Wäre ja auch unsinnig ein Thronsaal ohne Palast)


- Anonymous - 12.03.2005

Zum Abriss wäre Belagerungsgerät viel Praktischer ;D

Eine Abrissfunktion die nur als ABM-Maßnahme dient, bringt das Spiel nicht weiter. Besser wäre hier eine Wartungsfunktion. Gebäude müssen ab und zu mal repariert werden.
Dafür müsste die Gebäude langsam verfallen. Sobald ein Schaden da ist kann der Konstrukteur das Objekt wiederherstellen.

Damit ließen sich später auch Kriegsschäden einbauen.


- Anonymous - 12.03.2005

Sephira schrieb:Zum Abriss wäre Belagerungsgerät viel Praktischer ;D

Eine Abrissfunktion die nur als ABM-Maßnahme dient, bringt das Spiel nicht weiter. Besser wäre hier eine Wartungsfunktion. Gebäude müssen ab und zu mal repariert werden.
Dafür müsste die Gebäude langsam verfallen. Sobald ein Schaden da ist kann der Konstrukteur das Objekt wiederherstellen.

Damit ließen sich später auch Kriegsschäden einbauen.

Ersteres gibt es schon, und das zweite soll auch demnächst kommen ;)


- Anonymous - 17.03.2005

:bindafür: :bindafür: :bindafür:

da so etwaige Nachteile einiger Allianzen(weil das Ausmaß der Bedeutung bestimmter Tempel im Vorfeld nicht klar war) behoben werden könnten.
Die Rückgewinnung von Ressourcen sollten wenn dann minimal sein.


- Anonymous - 17.03.2005

:bindafür: :bindafür: :bindafür:

kurz und knapp :D


- Anonymous - 17.03.2005

welchen HIntergrund soll die Aktion haben - also jetzt nicht "der Konsti braucht was zu tun, deswegen machen wir schnell alles kaputt, damit er es neu aufbauen kann" - das ist lahm und ohne Sinn und Verstand.

Gebäude werden doch nur weggerissen, wenn man danach dort was schöneres und besseres hinbauen kann.

Warum also nicht die Gebäude verbessern - in mehreren Stufen die dann auch prozentual mehr "boni" bringen.
z.B. der Palast - ein Anbau oder neubau bringt dann 10% mehr Kulturpunkte

oder eine bessere Mine (man ist ja weiterentwickleter als zu zeiten der Ungelernten) und macht in der neuen Mine dann 12% oder gar 15%.

Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen - einfach als ABM abreißen nicht.


- Anonymous - 17.03.2005

Inquisitor schrieb::bindafür: :bindafür: :bindafür:

da so etwaige Nachteile einiger Allianzen(weil das Ausmaß der Bedeutung bestimmter Tempel im Vorfeld nicht klar war) behoben werden könnten.
Die Rückgewinnung von Ressourcen sollten wenn dann minimal sein.
^^^^
Deswegen @thunder


- Anonymous - 17.03.2005

In so einem Fall bleibt dir nur eine Option - befiehl deinem Konst, einen weiten Bogen um den "falschen" Tempel zu machen, bis dieser von selber zusammenfällt.
(und afaik sind die Vor- und Nachteile der Götter nicht mehr so gravierend, daß ein falscher Tempel die Allianz ins verderben stürzt).

PS: Ich bin übrigens Konst und damit für fast alle Möglichkeiten, diesem Beruf mehr Arbeit zu geben - trotzdem bin ich Bindagegen


- Anonymous - 18.03.2005

Abriss, hmmmmm... werde irgendwie den Gedanken nichts los, das es hauptsächlich um die Tempel geht, richtig?

Grundsätzlich wäre ich für einen Abriss, aber ohne volle Zurückzahlung der Rohstoffe. Mit vielleicht 5-10% der Rohstoffe könnte ich leben, wie sieht ihr es?

MfG snowball


- Anonymous - 18.03.2005

ich finde man kann hier auf die rohstoffe ganz verzichten! Abrisse werden nur von grossen Allys durchgeführt. Sie machen nur sinn wenn
1. fast alle Gebäude schon stehen, oder
2. man den Tempel loswerden will.
Daher wäre meiner Meinung nach eine entschädigung nicht nötig.

Der Realitätsbezogenheit halber - wäre es natürlich besser eine kleine Entschädigung einzubauen. Diese müste dann aber auch am Beschädigungsgrad des jeweiligen Gebäudes angepasst werden - aber das ist denke ich klar...


- Anonymous - 18.03.2005

Jou, 10% Erstattung ist völlig ausreichend. Ganz ohne wäre es unrealistisch, da man auch bei einem Abriß sicherlich noch einige Bauteile verwerten kann.


- Anonymous - 18.03.2005

wie viele GM konstis wollt ihr noch in TA haben?
na ja, wenn so eine funktion eingebaut werden sollte, wäre ich dafür, die entscheidung über einen abriss beim SO zu lassen,
so dass, sollte ein SO den abriss eines gebäudes erlauben, für den konsti da nicht mehr "reparieren" steht, sondern "abreißen"

sonst wäre es zu einfach der ally zu schaden...

und eine wiedergewinnung der resis halte ich nur in begrenztem maße sinnvoll...
wirklich maximal 10%, besser noch weniger
und eine dinarii erstattung gibt es nicht, also nicht einfach tempel abreißen, wenn der gott mal auf böse ist...

oder der gott wird automatisch auf böse gesetzt, wenn man den tempel abreißt...
quasi als fluch, auch wenn der gott nicht mehr da ist...

und ein abriss sollte längere zeit einnehmen, als der bau, und keine AE liefern...
verschrotten bringt den schmieden ja auch nix...
ok, es dauert auch keine zeit, aber ein schwert wieder in die esse zu werfen, dauert nich so lange, wie einen palast abzureißen...


- Anonymous - 18.03.2005

Also mit Abriß als Maßnahme um AE für den Konsti zu erhalten halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Der baut doch nicht aus Spaß sondern um bessere Gebäude zuschaffen.

Fällt euch denn nix anderes außer die restlose Zerstörung ein, bloß damit der Bauarabeiter da nicht Däumchen dreht? Wie lange soll das gehen?
Bis er 3x den Palast gebaut hat? oder 5x den Tempelplatz neu geflastert hat?

Wie denkt ihr, würde die Götter im alten Rom und vor allem das Volk reagieren, wenn das Staatsoberhaupt einfach mal so eine Tempelstätte wegreißt?

und wenn, dann braucht man auch keine Ress zurück oder will jemand zerbrochene Marmorplatten für neue Häuser benutzen? Seid ihr so arm?